English

Unser Kunde: IDS

Die IDS GmbH setzte ein neues Leitsystem für Gas-Transportnetzbetreiber auf Basis der X4 BPM Suite um – über 80.000 Datenpunkte mit Bedarfsanalyse.

ids

Neues Leitsystem für Gas- und Transportnetzbetreiber

SoftProject konnte in Zusammenarbeit mit der ebenfalls in Ettlingen ansässigen IDS GmbH ein neues Leitsystem für einen Gas-Transportnetzbetreiber im osteuropäischen Raum realisieren. Dabei kam das System HIGH-LEIT NT zum Einsatz, welches mit Hilfe der X4 BPM Suite die vorhandene Fernwirktechnik sowie laufende Drittsysteme über diverse Schnittstellen und Data Exchange Server einbinden konnte.

High-Tech-Lösung mit Energiepartner

Für IDS galt es, ein redundantes Leitsystem, welches ca. 80.000 Datenpunkte verarbeiten kann, an zwei Standorten aufzubauen. Anhand der um externe Wetterinformationen ergänzten Daten wird in HIGH-LEIT eine sich automatisch aktualisierende und fortschreibende Bedarfsprognose erstellt.

Bei der Anbindung unterschiedlichster Kommunikationsformate kam die X4 BPM Suite zum Einsatz. Diese bietet standardmäßig über 200 Adapter. Durch ihre freie Parametrierbarkeit, den modularen Aufbau und offene Strukturen kann jede Konnektivität zwischen IT-Systemen und Applikationen jeglicher Art damit hergestellt werden.

Im Projekt mit dem Gasnetzbetreiber werden die Daten aus verschiedenen Fremdsystemen in den Data Exchange Server importiert und in der Datenbank oder zum Teil auch direkt als Datei auf dem DES abgelegt. Hierfür werden Transfer-Adapter (FTP, HTTP/S), Datenbank-Adapter (Oracle SQL) und Funktionsadapter für die Interpretation von Dateien (CSV, EDIFACT, XML) verwendet. Zudem wurden diverse Export- und Importformen zu verschiedenen Partnern gewählt, wobei persönliche Präferenzen des Kunden berücksichtigt wurden.

Um Schwankungen und Unregelmäßigkeiten im Gasnetz schnell zu erkennen, wurde es dem Gasnetzbetreiber ermöglicht, bis zu 1.000 Messwertänderungen pro Minute zu visualisieren.

Mit X4 EDI wurde abschließend ein Edig@s-Kommunikationsserver zum Versenden von Handels-, Transport- und Abrechnungsnachrichten in HIGH-LEIT eingebunden, um das gesamte Aufgabenspektrum des Gasnetzbetreibers abzudecken.

IDS GmbH

Eckdaten:

Branche: IT / Energiewirtschaft

Verwendete Produkte/Lösungen:

© 2018 SoftProject GmbH