Häufig gestellte Fragen zur X4 BPMS

Frequently Asked Questions

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur X4 BPMS.

Installation der X4 BPMS

Sie finden die verfügbaren Installationspakete im Bereich Ressourcen > Software X4 BPMS.

Wählen Sie oben auf der Seite die gewünschte Version der X4 BPMS aus, und wählen Sie das für Sie passende Paket aus den verfügbaren Installationspaketen aus.

Wenn Sie schnell einsteigen möchten, können Sie sich auch das Video oben auf der Download-Seite (Ressourcen > Software X4 BPMS) ansehen.

Wenn Sie Hilfestellung bei der Installation der X4 BPMS benötigen, finden Sie alle Antworten im X4 BPMS-Installationshandbuch. Das Installationshandbuch steht unter Community > Dokumentation zum Download zur Verfügung.

Für X4 BPMS-Versionen vor 7.2.1 finden Sie die Installationshinweise im jeweiligen Handbuch im Bereich Dokumente für die von Ihnen gewählte Version.

Sie können jederzeit per E-Mail an fhccbeg@fbsgcebwrpg.qr eine Support-Anfrage an unseren Kundensupport schicken. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Wenn Sie bereits eine Schulung rund um die X4 BPMS absolviert haben, können Sie sich mit Ihrem Anliegen auch gerne an Ihren Trainer wenden.

Lizenzen für die X4 BPMS

Wählen Sie auf der Seite Ressourcen > Software X4 BPMS die Schaltfläche Kostenlose Testlizenz oder den Link im einführenden Text.

Außerdem finden Sie unten auf jeder Seite die Schaltfläche Testlizenz anfordern. Sie können selbstverständlich auch über diese Schaltfläche eine kostenlose Testlizenz anfordern.

Wenn Sie zum ersten Mal eine Lizenzdatei installieren, wählen Sie im X4 Designer beim Herstellen der Verbindung zum X4 Server den Speicherort der Lizenzdatei aus. Der X4 Designer merkt sich den Speicherort und stellt die Serververbindung in Zukunft ohne Abfrage der Lizenzdatei her.

Wenn Sie Ihre Lizenz erneuern, müssen Sie den Speicherort der aktuellen Lizenzdatei ebenfalls einmalig im X4 Designer hinterlegen.

Ausführliche Informationen zum Verwalten von Lizenzen finden Sie im X4 BPMS-Installationshandbuch.

Sie können jederzeit per E-Mail an fhccbeg@fbsgcebwrpg.qr eine Support-Anfrage an unseren Kundensupport schicken. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Wenn Sie bereits eine Schulung rund um die X4 BPMS absolviert haben, können Sie sich mit Ihrem Anliegen auch gerne an Ihren Trainer wenden.

Keycloak in der X4 BPMS

Die X4 BPMS setzt bei der Benutzerverwaltung auf die Open-Source-Lösung Keycloak. Benutzer, Gruppen und Rollen kommen dabei meistens aus schon vorhandenen Identity Providern wie Active Directories oder Social Logins.

Mit Keycloak können Sie diese Benutzer importieren und verwalten und z. B. Single Sign-On für X4 Web Apps realisieren oder den Zugriff auf den X4 Designer auf bestimmte Rollen beschränken.

Um die X4 BPMS verwenden zu können, muss der Authentifizierungsprovider Keycloak installiert sein. Sie müssen dafür aber nichts tun – der mitgelieferte Keycloak ist über eine zentrale Konfiguration bereits angebunden.

Im X4 BPMS-Administrationshandbuch finden Sie in Kapitel 5 ausführliche Informationen zu Keycloak. Das Administrationshandbuch steht unter Community > Dokumentation zum Download zur Verfügung.

Außerdem enthält auch die Keycloak-Dokumentation hilfreiche Informationen. Sie finden die Handbücher unter https://www.keycloak.org/documentation und https://www.keycloak.org/guides.

Schließlich bietet unsere Academy eine Schulung an, in der Sie die Grundlagen der Verwaltung und Nutzung von Benutzerdaten in Keycloak kennenlernen. Weitere Informationen finden Sie hier: X4 Benutzerverwaltung mit Keycloak – SoftProject.

Ja, das ist möglich.

Wenn Sie die bestehende Keycloak-Installation durch eine eigene Keycloak-Installation ersetzen möchten, müssen Sie im Serververzeichnis der X4 BPMS eine Keycloak-Konfigurationsdatei erstellen. Wie das geht, erfahren Sie im X4 BPMS-Administrationshandbuch im Abschnitt Eigene Keycloak-Installation anbinden.

Das X4 BPMS-Administrationshandbuch steht unter Community > Dokumentation zum Download zur Verfügung.

Haben Sie noch unbeantwortete Fragen?Wir helfen Ihnen gerne.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Rückruf
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Ihr Ansprechpartner

Ansprechpartner Markus Notheis

Markus Notheis

Partner Manager & Sales Manager X4 BPMS