Ettlingen, Deutschland, 21. November 2023 – Die SoftProject GmbH, ein führender Anbieter von Digitalisierungslösungen, gibt heute eine wegweisende strategische Partnerschaft mit der riparo GmbH bekannt, einem Innovator im Bereich des KfZ-Schadenmanagements.

Im Mittelpunkt dieser Partnerschaft steht die Entwicklung eines innovativen Produkts zur Werkstattsuche, Terminbuchung und zum Tracking, welches riparo seinen Kunden im kommenden Jahr anbieten wird.

Die Customer Journey: Eine nahtlose Erfahrung für zufriedenere riparo Kunden

Die erfolgreiche Kooperation zwischen riparo und SoftProject markiert den Höhepunkt einer strategischen Entwicklungspartnerschaft, die für beide Unternehmen von großer Bedeutung ist. In der Vergangenheit hatte der Werkstattdienstleister bereits eine eigene Lösung zur Werkstattsuche und Terminierung mithilfe der Digitalisierungsplattform X4 BPMS von SoftProject entwickelt. Durch das gemeinsame Projekt wurde eine entscheidend weiterentwickelte Version dieses Produkts geschaffen, die eine erhöhte Flexibilität aufweist und sich optimal an die individuellen Prozesse von Versicherungsunternehmen anpassen lässt. Das Resultat ist eine umfassende Customer Journey für Endkunden, die nun die Möglichkeit haben, Kfz-Werkstätten zu suchen und Termine direkt zu buchen. Dieser Prozess ersetzt manuelle Schritte und die bisherige Steuerung mittels SMS-Meldungen an Kunden.

„Wir sind froh, unseren Kunden nun ein State-of-the-Art-Erlebnis präsentieren zu können“, kommentiert Jürgen Schmidt, Geschäftsführer bei riparo. „Die technische Umsetzung hebt unsere Customer Journey auf ein völlig neues Level und verbessert die Servicequalität, die wir unseren Kunden anbieten können, um ein Vielfaches. Mit der SoftProject-Lösung bieten wir den Kunden nicht nur ein Stück weit Transparenz über den gesamten Prozess, sondern beziehen sie direkt in die Reise durch den Werkstattprozess mit ein. Dies führt am Ende zu mehr Kundenzufriedenheit und steigert die Loyalität der Kunden gegenüber dem Unternehmen.“

Auch bei SoftProject zeigt man sich hoch erfreut über das realisierte Projekt. Simon Mozes, Director Insurance Cloud Solutions bei SoftProject, betont: „Unser Ökosystem »Insurance Gateway« setzt bereits Maßstäbe bei der reibungslosen Abwicklung von Aufträgen im Rahmen der Schadenregulierung zwischen Versicherungen und Dienstleistern. Unser Ziel ist es, den Prozess im Schadensfall zwischen allen Beteiligten so zu gestalten, dass maximale Transparenz und optimierter Service für alle gewährleistet sind. Bewährte Lösungen werden sukzessiv allen Teilnehmern am Ökosystem zur Verfügung gestellt.“

Der entscheidende Aspekt dabei ist der Wiederverwendungscharakter von individuellen Lösungsbausteinen, der im Kern der X4 BPMS verankert ist. Dies ermöglicht die zügige Umsetzung selbst komplexer Entwicklungsaufgaben durch eine ressourcenoptimierte Development-Strategie, die auf andere Bereiche ausgeweitet werden kann.

Dirk Detmer, Gründer und Geschäftsführer von SoftProject, ergänzt: „SoftProject bietet Lösungen für die Automatisierung von Geschäftsprozessen, um Versicherer bei der Transformation zu einem digitalen Schadenprozess zu unterstützen. Dabei stehen Sicherheit, Qualität und Effizienz im Vordergrund. Auch im Schadenprozess müssen digitalisierte Prozesse zu einem positiven Kundenerlebnis beitragen.“

Kooperation_SP_riparo

Sie möchten informiert bleiben?

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.