Portale für die Versorgungswirtschaft
Nutzen Sie verschiedene Bedienoberflächen für alle Prozessbeteiligten und integrieren Sie so Menschen problemlos in Ihre Prozesse.
Sie erhöhen die Kundenbindung und beschleunigen Ihre Kommunikation mit Partnern.
Portale nutzen für Human Workflow Management
Kundenportal
Customer Self Service ermöglichen
Ermöglichen Sie Ihren Kunden, ihren Netzanschluss jederzeit online bei ihrem Versorgungsunternehmen zu beantragen – natürlich auch für eine Wallbox- und Photovoltaik-Anlage. Unterstützen Sie sie mit interaktiven Formularen dabei, Anträge zu stellen, und sorgen Sie so für vollständige und korrekte Dokumente und eine hohe Datenqualität.
Durch eine einfache Kommunikation mit Hilfe der digitalen Kundenportale können Sie schnell Termine abstimmen und Dokumente wie Verbrauchsdaten und Abrechnungen austauschen.
Mitarbeiterportal
Effiziente Auftragsbearbeitung, Datenvalidierung und Controlling
Nutzen Sie eine moderne elektronische Postkorblösung für Ihr Auftragsmanagement, damit Ihre Mitarbeiter von jedem Ort auf immer aktuelle Daten zugreifen können – auch aus dem Homeoffice. Bearbeiten Sie Ihre Vorgänge, z. B. Anträge für einen Netzanschluss, eine Wallbox, Photovoltaik-Anlagen oder Telekommunikation direkt im Browser und profitieren Sie von einer durchgängig elektronischen Auftragsbearbeitung.
Kommunizieren Sie nahtlos mit Ihren Kunden und Tiefbauern und stimmen Sie mühelos Termine ab oder überwachen Sie mit integrierten Monitoring-Funktionen Fristen und Status von Akkreditierungen und Zertifikaten Ihrer Installateure.
Geschäftspartnerportal
Registrierung, Daten jederzeit digital und aktuell abrufbar
Stellen Sie ein Portal für Ihre Geschäftspartner bereit, in dem diese Nachweise, Zertifikate und besondere Fähigkeiten pflegen und automatisiert Dokumente erzeugen können, um sich auch gegenüber Kunden auszuweisen – alles abgesichert durch die Anmeldung seitens des Partners. Für Dokumente mit Ablauffristen kann zudem eine automatische Erinnerung zur Aktualisierung versendet werden.
Erleichtern Sie die Kommunikation zwischen Partnern und Ihren Mitarbeitern durch einen direkten Zugriff auf alle Daten und Dokumente – Ausführungspläne, Skizzen, Aufmaße usw. – und vereinfachen Sie den Austausch, z. B. für Terminvereinbarungen im Bauprozess.
Architekturmodell Ihrer Portale
Ihre Workflow Management Portal betreiben wir für Sie als SaaS in unserem nach ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum. Ihre Systeme binden wir gleich zu Projektbeginn oder in späteren Ausbaustufen an. Hierzu stehen 200 Standard-Adapter zur Verfügung. Angebunden werden Ihre Systeme hybrid: Eine X4 BPMS on-premises bindet Ihre Systeme an und kommuniziert mit der SaaS-Lösung in unserem SoftProject-Rechenzentrum.
Erfolge durch Nutzung unserer Portale
Nutzen Sie das Netzwerk und die Erfahrung von SoftProject
Zeitersparnis bei der Sachdatenerfassung
Einsparung manueller Erfassungsaufwände
sind verfügbar - darunter GIS, NLT, ERP
in 2019 und 2020
zertifiziertes Rechenzentrum
weniger Fehler und Nachfragen durch intelligente Formulare
Mit individuellen Oberflächen für jeden Anwender systemübergreifende Prozesse digitalisieren
Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner in den Prozess einbinden
Netzanschlüsse, Ladestationen für Elektromobilität und EEG-Einspeiser werden heute noch in vielen Fällen mit einem ausgedruckten Formular oder auch formlos per E-Mail beauftragt. Sind Ihre Mitarbeiter im Homeoffice, müssen die eingehenden Anträge eingescannt oder Daten systematisch erfasst werden – manchmal müssen diese auch von Hand abgetippt werden.
Ist eine unsaubere Schrift nicht lesbar oder fehlen wichtige Informationen, muss aufwändig hinterhertelefoniert werden. Die dann zusammengetragenen Zwischenstände liegen in zahlreichen Versionen in Ordnern auf Ihrem Netzlaufwerk. Fällt ein Kollege krankheitsbedingt aus, fehlt häufig die Transparenz über den aktuellen Stand und die bisher erfolgten Schritte. Der Prozess stockt und der Antrag bleibt liegen – doch das muss nicht sein!
Vorteile mit den Portalen der X4 BPMS
Kundenzufriedenheit
Anwenderspezifische Portale für individuelle Aufgaben
Prozessoptimierung
Durchgängige Kommunikation zwischen den Anwendern über digitalisierte Prozesse
Datenqualität
Interaktive Kundenportale für vollständige und qualitativ hochwertige Daten
Zukunftsfähigkeit
Regelmäßige Verbesserungen und Erweiterungen im Rahmen von Updates
Sicherheit
Datensicherung und individuelles Benutzerkonto
Ausbaufähigkeit
Lösung wächst mit Ihren Anforderungen
Unsere Kunden über unsere Lösungen für die Versorgungswirtschaft
„Wir haben mit der X4 BPMS in ein leistungsfähiges Werkzeug investiert, das uns dabei unterstützt, unsere Prozessabläufe zu optimieren und zu automatisieren und unsere Datenflüsse zwischen allen Kernsystemen übersichtlich zu gestalten.“
– Stefan Mohr, Stadtwerke Norderstedt
„Mit SoftProject haben wir einen innovativen Technologie-Partner mit großem Know-how bei der Integration von IT-Systemen in der Energiewirtschaft gefunden. Die X4 BPMS von SoftProject hat uns durch ihre große Mächtigkeit bei gleichzeitig einfacher Nutzbarkeit überzeugt. Daher setzen wir strategisch auf diese Plattform zur Systemintegration und Prozessautomatisierung.“
– Michael Riederer, Edig AG
„Mit der X4 BPMS von SoftProject synchronisieren wir Daten vollautomatisch zwischen den Expertensystemen und schaffen damit neue Synergien, höhere Datenqualität und mehr Transparenz.“
– Kai Fischer, Syna GmbH
„Mit SoftProject und der X4 BPMS haben wir unser Pilotprojekt schnell und einfach umsetzen können. Die medienbruchfreie Übertragung der erfassten Daten vom Formular bis ins GIS-System ermöglicht nun, dass bereits 80 % der GIS-Anpassungen vollautomatisiert verarbeitet werden. In naher Zukunft werden wir weitere Projekte mit SoftProject umsetzen.“
– Sascha Keller, Primeo Energie
„Wir wollen langfristig 90 – 95 % unserer Prozesse mit einem System abbilden. Dieses System haben wir womöglich mit der X4 BPMS gefunden.“
– Thomas Reimann, LeineNetz GmbH
„Wir freuen uns, mit SoftProject einen erfahrenen Partner an der Seite zu haben, der uns mit seiner leistungsstarken Digitalisierungsplattform dabei hilft, Prozesse im Bau und in der Instandhaltung des Berliner Stromnetzes weiter zu digitalisieren und so noch effizienter zu werden.“
– Thomas Schäfer, Stromnetz Berlin GmbH
„SoftProject und die X4 BPMS haben es uns ermöglicht, die komplexen Anforderungen der Netze BW in Bezug auf Schnittstellen flexibel umzusetzen. Dadurch konnten wir in unserem Netzleitsystem im Standard bleiben.“
– Jörn Fischer, VIVAVIS AG
Referenzen
Über 300 Kunden setzen bereits auf die Digitalisierung mit der X4 BPMS. Hier eine Auswahl aus dem Bereich Versorgungswirtschaft.
Ihr Ansprechpartner
Uwe Jeschke
Sales Director Utilities
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