KI-basierte Lösungen und Hyperautomation für die Versicherungsbranche

Ettlingen, 18. Oktober 2023 – Am 17. Oktober 2023 versammelte der renommierte Digitalisierungsspezialist SoftProject GmbH bereits zum sechsten Mal führende Experten der Versicherungsbranche zu seiner „SoftProject meets Insurance“ Veranstaltung. Diesmal wurde ins historische Wasserturm Hotel Cologne geladen.

Mit über 40 Teilnehmern aus ganz Deutschland und einer abwechslungsreichen Agenda mit zahlreichen Vorträgen hochkarätiger Branchenexperten und Entscheidungsträgern, war das Event auch in diesem Jahr erneut ein voller Erfolg. Unter dem Motto „Innovationen für die Versicherungsbranche“ wurde eine spannende Mischung aus topaktuellen Industriethemen, wie etwa Cyberkriminalität oder Automatisierung von Vertriebsprozessen mit Künstlicher Intelligenz, sowie praxisnahen Kooperationsprojekten geboten.

Florian Oelmaier, Leiter der IT-Sicherheit & Computerkriminalität von CORPORATE TRUST, Business Risk & Crisis Management GmbH, eröffnete mit seiner Keynote zu aktuellen Bedrohungen und Trends die Agenda, welche mit informativen Vorträgen und praxisnahen Einblicken gespickt war. Den Besuchern wurden dabei nicht nur Neurungen bei SoftProject speziell für die Versicherungsbranche präsentiert. Innovative Lösungen, die im Zuge von Kooperationsprojekten realisiert wurden, waren die eigentlichen Highlights des Tages. So nahm Ulrike Thumm, Mitglied der Geschäftsleitung beider riparo GmbH, die Anwesenden auf eine spannende Reise durch den Werkstattprozess für Endkunden. Gerald-Alexander Beese, Geschäftsführer SSV Schadenschutzverband GmbH, demonstrierte anschaulich, wie Produktivitätsgewinne durch automatisierte Arbeitsabläufe erzielt werden können und auch beim Vortrag von FIASCO stand die Automatisierung im Mittelpunkt: Geschäftsführer Önder Aslan demonstrierte, wie bereits heute schon Künstliche Intelligenz dazu beiträgt, präzise Kostenabschätzungen in der Schadenkalkulation zu ermöglichen. Auch in der abschließenden Präsentation von Buildsimple wurden die Vorteile von KI anhand von Beispielen aus der Versicherungspraxis greifbar gemacht und Referent Martin Jarosch vermittelte anschaulich, welche immensen Erleichterungen diese Technologien speziell im Fall von automatisierter Texterkennung bringen können.

Automatisierung, genauer gesagt Hyperautomation und die Möglichkeiten zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen durch Künstliche Intelligenz, war dann auch ein Aspekt, den der Veranstalter selbst besonders in den Fokus nahm. Richard Carney, Technical Consultant bei SoftProject, bot einen faszinierenden Einblick, wie bereits heute die Arbeit mit der Digitalisierungsplattform X4 BPMS durch den Einsatz von Prompt Engineering revolutioniert wird. „Künstliche Intelligenz ist die Zukunft, welche hier bereits zur Gegenwart geworden ist“, resümierte Olaf Henning, Managing Director bei SoftProject. „Wenn Unternehmen aus der Versicherungswirtschaft oder anderen Branchen in Zukunft ihre Daten und Geschäftsprozesse über unsere Digitalisierungsplattform mit Hilfe von KI verknüpfen und automatisieren können, ist dies ein Meilenstein hinsichtlich Produktivität und Effizienz für alle.“

Die Veranstaltung unterstrich auch die wachsende Bedeutung von Datenschutz und Sicherheit bei den präsentierten Innovationen. Simon Mozes, Director Insurance Cloud Solutions bei SoftProject, betonte: „Wir sind sehr erfreut über den fantastischen Zuspruch zu SoftProject meets Insurance. Der inhaltliche Zweiklang aus fantastischen Branchenlösungen auf der einen Seite und damit einhergehend Cybersecurity auf der anderen Seite wird in den kommenden Jahren den Ton angeben – nicht nur bei Versicherern.“

Sie möchten informiert bleiben?

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.