Datenschutz-Hinweis: Diese Website nutzt Cookies für Funktions-, Komfort- und Statistikzwecke. Um eine detaillierte Beschreibung der verwendeten Cookies einzusehen und bei Bedarf deren Speicherung anpassen, besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

English

Unser Kunde: Ewa

Ewa setzt bei ihren Workflows auf die X4 Suite von SoftProject.

Ewa

Störungsabwicklung auf Knopfdruck

Um Störungen möglichst schnell zu beheben, ist eine computergestützte Bearbeitung notwendig. Die Ewa nutzt dafür zwei führende Lösungen: CAIGOS und SAP R/3. Im Geo-Informationssystem CAIGOS sind sämtliche Koordinaten zu Leitungen, Wasserrohren, Kabeln und Anschlüssen hinterlegt. Alle betriebswirtschaftlichen Prozesse wie Auftragswesen, Beschaffung und Abrechnung werden mit SAP R/3, genauer gesagt den Modulen PM für Instandhaltung, MM für das Materialwesen und WILKEN (Vertriebs- und Informationssystem für die Versorgungswirtschaft) abgewickelt.

Bislang wurde der Datenaustausch manuell ausgeführt. So lagen die Daten über den Ort und die Art der Störung in CAIGOS vor, Informationen wie zum Beispiel Adresse und Kundenname aber nur in SAP R/3. Also musste der Sachbearbeiter, um einen Entstörungsauftrag zu generieren, alle CAIGOS Informationen von Hand in die SAP R/3 Dialogmaske übertragen. Das kostete zum einen Zeit und war zum anderen fehleranfällig.

Ziel: Medienbruchfreier Workflow

Um den Workflow zur Störungsabwicklung zu optimieren, war es nun erforderlich, beide Systeme so zu integrieren, dass die CAIGOS-Daten medienbruchfrei in das SAP-System übernommen werden können.

Eine direkte Integration von CAIGOS in SAP R/3 war bislang nur mit extrem hohem zeitlichem und finanziellem Entwicklungsaufwand möglich. Es musste also ein anderer Weg gefunden werden.

Entscheidung für X4 Suite

Im IT-Bereich arbeitet die Ewa mit der util.data Service GmbH & Co. KG zusammen, die unter anderem auf das Asset Management und die Optimierung der Instandhaltungsprozesse in der Energiewirtschaft und Industrie spezialisiert ist. Aufgrund bereits bestehender Kontakte wandte sich die util.data an den Technologielieferanten SoftProject, der seit fast 10 Jahren innovative Integrationslösungen für Geschäftsprozesse entwickelt. Kernprodukt ist die X4 Suite mit den Modulen ESB (Enterprise Service Bus), BPM (Business Process Management) und X4 Activities zur Gestaltung von Oberflächen.

„Überzeugt haben uns vor allem die verschiedenen Referenzen aus der Branche, so dass wir von Anfang an Vertrauen in SoftProject hatten. Dazu kam, dass die X4 Suite über einen Adapter zu SAP R/3 verfügt, mit dem genau unsere Aufgabe gelöst werden konnte. Also haben wir das Softwarehaus damit beauftragt, CAIGOS und SAP R/3 auf dem Wege der Enterprise Application Integration (EAI) miteinander zu verbinden“.

Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH

Eckdaten:

Branche: Energieversorger

Verwendete Produkte:

© 2018 SoftProject GmbH