Schadenmangement Prozess Best Practice:Termine im Schadenfall koordinieren

Simon Mozes, Director Insurance Cloud Solutions
Als gelernter Fachinformatiker kam er bereits vor vielen Jahren mit SoftProject-Software-Lösungen in Berührung, bevor er 2017 direkt in das Unternehmen wechselte. Er blickt auf über 10 Jahre Beratungserfahrung bei der Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft zurück und verantwortet als Director den Bereich Insurance Cloud Solutions.
Diesen Artikel teilen
Nach einem Hagelschaden erwarten Endkunden, dass ihre Versicherung rund um die Uhr online erreichbar ist und der Fall schnell bearbeitet wird. Das stellt Versicherungen und ihre Partner vor die Herausforderung, möglichst schnell zu reagieren und verstärkt digitale Angebote bereitzustellen. Die Vorteile liegen auf der Hand: beschleunigte Arbeitsabläufe, schnellere Reaktions- und Durchlaufzeiten, weniger Fehler, reduzierte Kosten und schließlich eine höhere Wettbewerbsfähigkeit.
Mehr Kontrolle und Flexibilität für Kunden im Schadenmanagement
Sollte ihm etwas dazwischenkommen, kann der Versicherte jederzeit den Termin ändern oder absagen. Wenn keiner der vorgeschlagenen Termine passen sollte, besteht auch die Möglichkeit, einen individuellen Termin zu vereinbaren. Genauso einfach wie mit dem Smartphone funktioniert die Terminvereinbarung über ein Tablet oder einen Computer.

Schadenmanagement Prozess mit Hilfe von digitalen Angeboten
Digitale Serviceportale wie das Hagelschadenportal in Verbindung mit der Online-Terminvereinbarung steigern in der Versicherungswirtschaft die Kundenzufriedenheit und -bindung. Gleichzeitig erhöhen sie die Effizienz und Profitabilität, indem sie Schadenprozesse beschleunigen, Bearbeitungszeit einsparen und Versicherungen und ihre Partner dabei unterstützen, schnell auf Marktanforderungen zu reagieren und kurze Produkt– und Time-to-Market-Zyklen einzuhalten.
Kunden wünschen sich und erwarten Self-Services
Ein deutliches Signal an die Versicherer, möglichst schnell zu reagieren und verstärkt digitale Angebote bereitzustellen, sendet eine repräsentative Studie des Digitalverbands Bitkom aus dem Jahr 2019: Über die Hälfte der 16- bis 29-Jährigen in Deutschland würden eine komplett digitale Kommunikation und Schadenabwicklung mit ihrem Versicherer bevorzugen. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es immerhin 46 Prozent.
Einführung einer effizienten Dienstleistersuche für Sachbearbeiter im Motor- und KFZ-Bereich
Blogartikel
Die neue Dienstleistersuche verbessert die Schadenabwicklung im KFZ-Bereich durch zentrale Daten, aktuellen Stammdatenabgleich und regelbasierte Suche ...
Schnelle und transparente Schadenbearbeitung: Der Weg in die digitale Zukunft der Versicherungen
Blogartikel
Kunden wünschen sich nach einem Kfz-Schaden eine rasche, transparente Abwicklung und unkomplizierte Kommunikation ohne lange Wartezeiten.
Digitalisierung von Unternehmen: Vor- und Nachteile
Blogartikel
Was ist dran an dem Ammenmärchen, dass die Digitalisierung uns Arbeitsplätze kostet?
Rückblick Metering Days 2023: Digitalisierung des Liefer- und Bestellprozesses im Smart Metering
Blogartikel
Erfahren Sie in unserem Metering Days 2023 Recap mehr über die Prozessdigitalisierung des Liefer- und Bestellprozesses im Smart Metering
Nahtlose Integration von SAP in andere Systeme
Blogartikel
Unternehmen, die SAP-Systeme in ihre Geschäftsprozesse integrieren möchten, finden in der X4 BPMS mit seiner Sammlung an SAP Integrations-Adaptern eine leistungsstarke und skalierbare Lösung, die den Anforderungen moderner Unternehmen gerecht wird.
Mein Kollege K.I.: Chancen und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz
Blogartikel
Die Zukunft der Arbeit mit K.I. bietet Chancen und Herausforderungen. Von Prozessautomation bis hin zur Zusammenarbeit als Kollege – die Integration von K.I. erfordert Anpassung. Auch ethische Bedenken und das Potenzial von K.I.-Bewusstsein werfen Fragen auf.