Nahtlose Integration von SAP in andere Systeme
Markus Scheurer,
... ist als Teamlead Technical Consulting in unserer hauseigenen Industrie-Geschäftssparte tätig und verantwortet die Produkte aus der Industrie Connectivity Platform (ICP), darunter X4 Production Digitalisation System (PDS), X4 LAM (Logging And Monitoring) und X4 IoT als Maschinenintegrationslayer. Mit seiner langjährigen X4 BPMS Expertise unterstützt er Kunden vor Ort bei Integrationsprojekten zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen.
Diesen Artikel teilen
SAP ist in Unternehmen aller Branchen ein wichtiger Bestandteil der IT-Infrastruktur. Um mit der Konkurrenz Schritt zu halten, müssen Unternehmen ihre SAP-Systeme nahtlos in automatisierte Geschäftsprozesse integrieren. Dies ist eine Herausforderung, da die Integration flexibel sein muss, um auf neue Anforderungen reagieren zu können. Außerdem muss sie eine nahtlose Verbindung zwischen SAP und anderen Systemen, wie kundenspezifischen Systemen, Altsystemen, eCommerce-Plattformen und anderen Applikationen, herstellen. Dies ist nur durch eine schnelle und medienbruchfreie Integration in Drittsysteme möglich.
Unsere Lösung: SAP per X4 Schnittstelle nahtlos und sicher in Ihre Geschäftsprozesse integrieren.
Unsere Lösung ermöglicht die nahtlose Integration von SAP-Systemen in unternehmensweite Abläufe, unabhängig von der Branche. Wir verbinden SAP-Systeme mühelos mit anderen Systemen, auch mit Nicht-SAP-Systemen, ohne Medienbrüche. Der X4 BPMS ist dabei die zentrale Schnittstelle, die Daten aus Online-Shops, Dienstleistern, Lieferanten und anderen Geschäftsprozessen nahtlos in SAP-Systeme integriert.
Die X4 BPMS ermöglicht mit seiner Sammlung an SAP Integrations-Apis den nahtlosen Datenaustausch zwischen SAP und anderen Systemen in Echtzeit. Transaktionssicherheit ist dabei stets gewährleistet. Unsere Adapter basieren auf der standardisierten JCo-API von SAP, und unterstützen auch die neuesten SAP-Technologien, wie z. B.:
- SAP API Hub / Accelerator Hub
- SAP Event Mesh
- SAP ODATA V2 / V4 API
Diese ermöglichen den Zugriff auf sämtliche Daten und SAP-interne Geschäftsprozesse.
Für ältere SAP-Bestandssysteme können bewährte Technologien wie Remote Function Calls (RFCs) oder Business APIs (BAPIs) für verschiedene Business-Objekte genutzt werden. Ferner ist der bidirektionale Austausch von IDocs (Intermediate Documents) über ALE (Application Link Enabling) sowohl zwischen SAP-Systemen als auch Drittsystemen möglich.
Architektur der SAP-Schnittstelle
Die Architektur der Lösung basiert auf einem Enterprise Service Bus (ESB). Der ESB ist eine zentrale Plattform, die den Datenaustausch zwischen SAP-Systemen und Drittsystemen erleichtert. Die Sammlung an SAP Integrations-Adaptern sind ein Add-on für den ESB, das die Kommunikation mit SAP-Systemen über deren Schnittstellen ermöglicht.
Unterstützte SAP-Systeme
Die Lösung unterstützt alle gängigen SAP-Systeme, darunter SAP ERP, SAP S/4HANA, SAP Business Suite und SAP BusinessObjects.
Beispiele für konkrete Anwendungsfälle
- Integration von CRM und SAP
- B. Abgleich von Kundendaten
- Integration von PIM und SAP
- B. Austausch von Produktstammdaten
- Integration von Produktions- und Fertigungssystemen in SAP, z.B.
- Übertragung von Fertigungsaufträgen zur Anlage
- Rückmeldung von Fertigungsresultaten zu SAP
- Integration von Online-Shops und SAP
- B. zum Abgleich von Produktlisten, Aufträgen und Versandinformationen
- Integration von Lieferanten und SAP
- B. Lagerbestände außerhalb von SAP für Lieferanten sichtbar machen
- Integration von Drittsystemen und SAP, z.B.
- Anlegen von Aufträgen aus Geschäftsprozessen
- Auftragslisten aus SAP exportieren
- Bidirektionale Integration von SAP-UI mit anderen browserbasierten Benutzeroberflächen
- Auslösen von SAP-Rechnungsstellung aus Geschäftsprozessen
- Individuelle Erweiterung von SAP-Stammdaten
Unternehmen, die SAP-Systeme in ihre Geschäftsprozesse integrieren möchten, finden in X4 BPMS mit seiner Sammlung an SAP Integrations-Adaptern eine leistungsstarke und skalierbare Lösung für die Integration von SAP-Systemen. Die Api-Lösung ist einfacher und günstiger als die Entwicklung eigener Integrationskomponenten und verkürzt die Integrationszeit erheblich. Dies macht X4 BPMS zu einer attraktiven Option für Unternehmen, die SAP nahtlos in ihre Abläufe integrieren möchten.
Wenn Sie vor der Herausforderung stehen, SAP zu integrieren, und Fragen zur Integration haben, nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.
Einführung einer effizienten Dienstleistersuche für Sachbearbeiter im Motor- und KFZ-Bereich
Blogartikel
Die neue Dienstleistersuche verbessert die Schadenabwicklung im KFZ-Bereich durch zentrale Daten, aktuellen Stammdatenabgleich und regelbasierte Suche ...
Schnelle und transparente Schadenbearbeitung: Der Weg in die digitale Zukunft der Versicherungen
Blogartikel
Kunden wünschen sich nach einem Kfz-Schaden eine rasche, transparente Abwicklung und unkomplizierte Kommunikation ohne lange Wartezeiten.
Rückblick Metering Days 2023: Digitalisierung des Liefer- und Bestellprozesses im Smart Metering
Blogartikel
Erfahren Sie in unserem Metering Days 2023 Recap mehr über die Prozessdigitalisierung des Liefer- und Bestellprozesses im Smart Metering
Mein Kollege K.I.: Chancen und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz
Blogartikel
Die Zukunft der Arbeit mit K.I. bietet Chancen und Herausforderungen. Von Prozessautomation bis hin zur Zusammenarbeit als Kollege – die Integration von K.I. erfordert Anpassung. Auch ethische Bedenken und das Potenzial von K.I.-Bewusstsein werfen Fragen auf.
BiPRO-Normen – Was ist BiPRO und wie setze ich Schnittstellen um?
Blogartikel
Unternehmensübergreifende elektronische Geschäftsprozesse automatisieren und mit Standards die Zusammenarbeit zwischen Versicherern und ...
Dunkelverarbeitung: Mit Digitalisierung die Effizienz in der Versicherungsbranche steigern
Blogartikel
Die Dunkelverarbeitung beschreibt einen Prozess, bei dem Daten automatisch verarbeitet werden, ohne dass der Endanwender direkten Einfluss darauf hat. Die Verarbeitung erfolgt im Hintergrund, daher auch die Bezeichnung Dunkelverarbeitung.