3 Minuten

Netzanschluss digitalisieren

Mit X4 BPMS beim Netzanschluss weg vom Papierkram, hin zu einer kunden- und mitarbeiterfreundlichen Lösung

Digitalisierungsexperte Rene Beele

Rene Beele, Director Utilities

... studierte Management in der Energiewirtschaft und blickt als Branchenexperte auf über 10 Jahre Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Forschung und Unternehmensberatung für Energie- und Wasserversorger zurück. Als Director Utilities leitet er den Bereich Versorgungswirtschaft bei SoftProject und ist Experte für ganzheitliche Digitalisierungslösungen.

Diesen Artikel teilen

Befürworter des digitalen Netzanschlusses gehen davon aus, dass Interessenten und ihre Kunden heutzutage Web-basierte und automatisierte Prozesse von modernen Stadtwerken erwarten. Neben Vorteilen für den Kunden, die sich unabhängig von einem Ort oder von Service-Zeiten um Angelegenheiten rund um ihre Versorgung kümmern können, bieten intelligent hinterlegte Online-Formulare Stadtwerken auch eine Entlastung der eigenen Ressourcen.

Anführungszeichen

Auch bei digitalen Prozessen bleibt der Kontakt zum Kunden ungebrochen.

Etwa indem beim digitalen Netzanschlussprozess durch benutzergeführte Dateneingaben in das Web-Formular oder Plausibilitätsprüfungen, die automatisiert kontrollieren, ob die in die Pflichtfelder eingetragenen Angaben vollständig und korrekt sind, telefonische Rückfragen vom Sachbearbeiter an den Interessenten entfallen. Trotzdem ist der Kundenkontakt nicht abgebrochen und der Mitarbeiter des Stadtwerks kann sich bei sämtlichen Anliegen weiterhin mit dem Kunden in Verbindung setzen. Die digital erfassten, geprüften und für plausibel befundenen Daten lassen sich direkt digital weiterverarbeiten. Zeit- und kostenintensive und fehleranfällige Medienbrüche – also der Wechsel zwischen digitalen zu manuellen Arbeitsschritten – werden so vermieden. Der „Papierkram“ gehört aber der Vergangenheit an – zur Freude des Kunden und des Mitarbeiters beim Stadtwerk.

Ganzheitlicher Ansatz eröffnet neue Digitalisierungschancen

Für alle Sparten wie Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Stromerzeugung, Breitband, Telekom, oder Ladesäulen: Mit unserem Antragsformular erfassen Sie nur plausible Antragsdaten und ersparen Ihren Mitarbeitern Rückfragen bei den Kunden. Neben den Portalen mit Interaktion Ihrer Mitarbeiter enthält unsere Lösung automatisierte Teilschritte wie die Preisberechnung und Angebotserstellung. Dazu gehören auch Schnittstellen zu Ihrem ERP-System wie SAP, Schleupen oder Wilken, um Daten zu Aufträgen oder Debitoren auszutauschen.

Bestens geeignet für alle Unternehmensgrößen und Digitalisierungsreifegrade

Die Lösung Digitaler Netzanschluss basiert auf unserer Digitalisierungsplattform X4 Suite. Die Prozessschritte und Portale sind anpassbar, meist sogar grafisch über unser Entwicklungswerkzeug, den X4 Designer. Der Digitale Netzanschluss eignet sich für Stadtwerke aller Größen. Sie können die Lösung schrittweise einführen. Dazu ist die Anwendung in einzelne Komponenten gegliedert, wie das Hausanschluss-Formular oder die Installateursverwaltung für Fachkräfte mit Zertifizierungen und Installateursausweis.

Melden Sie sich zur Live-Web-Session an!

Sie möchten Ihren Netzanschlussprozess digitalisieren? Dann laden wir Sie herzlich zu einer 45-minütigen Web-Session ein, in der ein Digitalisierungsexperte von SoftProject eine Einführung in die Lösung gibt und alle Ihre Fragen beantwortet. Melden Sie sich gleich hier an:

Kostenfrei zum Webinar anmelden