Optimierte Partnerkommunikation und Digitale Effizienz: BGV profitiert von X4 BiPRO Server

Die BGV-Versicherungen optimieren mit Hilfe des X4 BiPRO Servers die bidirektionale Dokumentenübermittlung mit Vertriebs- und Kooperationspartnern durch BiPRO Norm 430 und bieten mit Hilfe der BiPRO Norm 440 Zugriffe auf wichtige Extranet-Links. Zusätzlich können auf Basis der X4 BPMS als Digitalisierungsplattform abgerufene GDV-Daten konvertiert und verarbeitet werden. Die nahtlose Integration des ICIS-Bestandsführungssystems in die digitalen Vertriebsprozesse ist ebenfalls ein Erfolg der Projektlösung.

Anführungszeichen
Durch den Einsatz von X4BPMS und des X4 BiPRO Servers können wir dank einer einfachen Integration unserer Backend-Systeme verschiedene interne APIs orchestrieren und extern über Webservice-Schnittstellen verfügbar machen. Insbesondere ermöglicht uns die implementierte Lösung, BiPRO-Services anzubieten und gleichzeitig als Konsument der BiPRO-Services aufzutreten.

Alexander Kraetke

Teamleiter Finance & BI
BGV Badische Versicherungen

Die Aufgabenstellung

Die BGV hatte die Aufgabe, ein vielseitiges System zur Implementierung und Bereitstellung von BiPRO-Normen zu finden. Dieses System sollte die nahtlose Integration von Umsystemen wie Datenbanken, Bestandssystemen, Rechenkernen und Archiven ermöglichen. Zudem war es wichtig, die Digitalisierung über die BiPRO-Normen hinaus zu unterstützen. Das Hauptziel bestand darin, eine Digitalisierungsplattform zu schaffen, die auch durch Low-Code-Entwicklung und grafische Modellierung erweitert werden konnte.

Diese Plattform sollte Fachbereich und IT in die Lage versetzen, Prozesse gemeinsam zu digitalisieren. Ein weiteres entscheidendes Kriterium war die Fähigkeit, sehr schnelle Ergebnisse zu erzielen und die Bereitstellung von Lösungen deutlich zu beschleunigen. Darüber hinaus strebte man an, einen regionalen Anbieter zu finden, um das Regionalitätsprinzip zu wahren.

Die Lösung

Ein entscheidender Schwerpunkt lag auf der Umsetzung der Authentifizierungsnorm 410, wobei eine Anbindung durch ICIS Services realisiert wurde. Zusätzlich wurde die Norm 430 dergestalt umgesetzt, dass der Import in das Bestandssystem ICIS durch ein effizientes Pull-Verfahren realisiert wurde, das zu einem stabilen Import mit Lastverteilung führte. Die Serviceaufrufe der Norm 430 wurden so gestaltet, dass Informationen in das Bestandssystem zurückgespielt wurden, und sowohl der Abruf der Daten und Dokumente, als auch die Quittierung wurden verlässlich gemeldet. Eskalierte Lieferungen wurden ebenfalls erfasst. Dies alles erfolgte im Rahmen einer Multi-Release-Bereitstellung. Die zurückgespielten Daten dienen bei BGV als Grundlage für verschiedene Reportings.

Die Auslagerung von allgemeinen Funktionen für ICIS und Rechenkernaktionen, wie regelmäßige Tokenabrufe, unterstützte die Effizienz und den reibungslosen Betrieb. Ebenso spielte die Versionsverwaltung und das Staging eine wichtige Rolle, da die Projektlösung integrativ in die Versionsverwaltung eingebunden wurde, was später Continuous Integration und Continuous Deployment (CI/CD) ermöglichte. Die Kollaboration in Entwicklung und Betrieb wurde durch die Projektdokumentation innerhalb der X4 verbessert, was die Zusammenarbeit bei der Projektumsetzung und bei Troubleshooting im Anwendungsbetrieb erleichterte.

Weitere Schlüsselaspekte der Lösung waren die Anbindung des Rechenkerns zur Berechnung von Beiträgen, Angeboten und Anträgen an unterschiedliche, in Deutschland aktive Vergleicher sowie der Echtzeit-Abgleich zwischen eingereichten und neu kalkulierten Beträgen, bevor ein Antrag final angenommen wird. Die Anbindung von Kooperationspartnern durch Aufruf von BiPRO-Services, einschließlich dem Management der Authentifizierung, sowie der Abruf von Daten, Dokumenten und Dateien rundeten die implementierte Lösung ab. Zudem ermöglichte die Konvertierung von GDV-Dateien und -Daten sowie die Verarbeitung der Daten eine umfassende Unterstützung der Digitalisierung über die BiPRO-Normen hinaus.

Die technische Implementierung

BGV_technische-Implementierung

Der 1923 gegründete Badische Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV) ist der Spezialversicherer für Kommunen in Baden und dort auch Marktführer in der Versicherung des öffentlichen Dienstes. Für Privat- und Firmenkunden bietet die Gruppe Sach-, Unfall-, Haftpflicht-, Kfz- und Rechtsschutzversicherungen sowie in Zusammenarbeit mit starken Kooperationspartnern auch individuelle Lösungen für die Bereiche Altersvorsorge, Finanzdienstleistung und Krankenversicherung an.

Das Unternehmen beschäftigt über 760 Mitarbeiter. Mit einem Beitragsvolumen von mehr als 400 Mio. Euro und rund 1,7 Mio. Verträgen zählt der BGV zu den größten Versicherern in Baden.

www.bgv.de

Das hat die BGV erreicht:

  • Digitale Tarifierung von Versicherungsprodukten innerhalb der Vertragsabschlusstrecke
  • Digitale Auslieferung von Daten und Dokumenten an Vertriebspartner
  • Direkter, digitaler Abruf von Dokumenten bei Kooperationspartner und Integration des Bestandsführungssystems in Richtung ICIS
  • Bidirektionale Anbindung des Bestandsführungssystems ICIS

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Ihr Ansprechpartner

Marcel Keller

Sales Manager Versicherungswirtschaft