Kreiswerke Main-Kinzig (KWMK)
Vom „Versorger“ zum innovativen serviceorientierten Netzbetreiber
Die beschlossenen Änderungen für den EEG-Netzanschluss (Osterpaket 2022) bekräftigen uns nochmals darin, dass wir mit unseren Portalen auf dem richtigen Weg sind und mit SoftProject den richtigen Partner für die Digitalisierung unserer Prozesse ausgewählt haben!
Sascha Krause
Abteilungsleiter Netzmanagement & -service bei KWMK
Die Kreiswerke Main-Kinzig (KWMK) treiben die Digitalisierung im Bereich Netze bereits seit 2020 verstärkt voran. In zwei Projekten wurden die Prozesse rund um den Netzanschluss mit Portalen für Kunden und Installateure digitalisiert. Grundlage ist die SoftProject Netzanschlussplattform. Für die Digitalisierung interner Prozesse und die Anbindung der Backend-Systeme wird die X4 BPMS (On-Premises) eingesetzt.
Die Aufgabenstellung
Als regionaler Flächenversorger in Hessen stehen die KWMK bereits seit einiger Zeit vor der Herausforderung, eine steigende Anzahl an EEG- und KWK-Anlagen
in ihr Netz zu integrieren. Bei den hier ablaufenden Geschäftsprozessen müssen unterschiedlichste Daten zwischen Anlagenbetreiber, Netzbetreiber und
Installationsunternehmen ausgetauscht werden. Um diese Aufgabenstellung mit dem bestehenden Team zu bewältigen, hat die Unternehmensleitung unter anderem folgende Ziele vorgegeben:
- spürbare Entlastung der Mitarbeiter durch effiziente digitalisierte Massenprozesse
- Vermeidung von Medienbrüchen
- Digitalisierung von internen Schnittstellen
- Integration von Kunden und Installateuren
Die Lösung
Im Rahmen der gemeinsamen Projekte wurden folgende Use Cases umgesetzt:
- Anmeldung (Mehrsparten-)Netzanschluss
- Anmeldung EEG- und Kundenanlagen
- Netzkunden-/Anlagenbetreiber-Portalmit Customer-Self-Service
Kunden und Installateure können auf der KWMK-Website Netzanschlüsse, Kundenanlagen und Geräte anmelden. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die für die einzelnen Rollen vorhandenen Portale. Im Netzanschluss-Cockpit können Sachbearbeiter alle Anträge für die
medienbruchfreie Prüfung, Genehmigung bzw. Weiterverarbeitung darstellen. Über das Installateurportal können Installateure neue Mitarbeiter anmelden sowie Zulassungen und Zertifikate einreichen. Im Netzkundenportal können Kunden Stammdaten wie Bankverbindung und Abschlagszahlungen einsehen und pflegen. Mit dem Anlagenbetreiberportal können Betreiber von EEG- und KWK-Anlagen, die in den Redispatch-2.0-Prozess eingebunden sind, die Stammdaten der
Anlagen online erfassen und verwalten.
Technische Implementierung
Die Portale werden als SaaS-Lösung auf Basis der SoftProject-Netzanschlussplattform im zertifizierten Rechenzentrum bereitgestellt. Die Kommunikation mit den IT-Systemen der KWMK erfolgt über die X4 BPMS (On-Premises). Damit werden auch die internen kundenspezifischen Geschäftsprozesse abgebildet. Die Einbindung folgender Systeme der KWMK ist bereits erfolgt oder geplant:
- ERP-System
- Auftrags-/Instandhaltungssystem
- Dokumentenmanagementsystem
- Workforce Management System
- Netzenergiedatenmanagement
- Geografisches Informationssystem (GIS)
Die Kreiswerke Main-Kinzig GmbH (KWMK) ist Netzbetreiber für Strom und Trinkwasser in vielen Kommunen des Main-Kinzig- Kreises. Sie versorgt rund 130.000 Menschen mit Trinkwasser und mehr als 100.000 Menschen mit Strom. Darüber hinaus erschließen die Kreiswerke Main-Kinzig Neubaugebiete im Main-Kinzig-Kreis mit einer Glasfaserinfrastruktur. Für die Zukunft rechnen die KWMK mit weiter steigenden Anmeldezahlen an EEG- und KWK-Anlagen sowie im Bereich der Ladeinfrastruktur und Stromheizungen wie Wärmepumpen.
Branche:
Versorgungswirtschaft
Das hat die KWMK erreicht:
- Verkürzen der Bearbeitungszeit je Kundenauftrag um 50%
- Bessere Zusammenarbeit mit den konzessionierten Installateuren
- 24/7-Service durch benutzerfreundliche Kundenportale
- Schnellere Bearbeitung von Anträgen für Balkonanlagen und Wallboxen
- Verfügbarkeit aktueller Daten im Anlagenbetreiberportal (Redispatch 2.0)
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Ihr Ansprechpartner
Uwe Jeschke
Sales Director Utilities