Schadenmanagement Prozess: Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil
Einfach wie noch nie: Termine im Schadenfall koordinieren
Nach einem Hagelschaden erwarten Endkunden, dass ihre Versicherung rund um die Uhr online erreichbar ist und der Fall schnell bearbeitet wird. Das stellt Versicherungen und ihre Partner vor die Herausforderung, möglichst schnell zu reagieren und verstärkt digitale Angebote bereitzustellen. Die Vorteile liegen auf der Hand: beschleunigte Arbeitsabläufe, schnellere Reaktions- und Durchlaufzeiten, weniger Fehler, reduzierte Kosten und schließlich eine höhere Wettbewerbsfähigkeit.
Mehr Kontrolle und Flexibilität für Kunden
Sollte ihm etwas dazwischenkommen, kann der Versicherte jederzeit den Termin ändern oder absagen. Wenn keiner der vorgeschlagenen Termine passen sollte, besteht auch die Möglichkeit, einen individuellen Termin zu vereinbaren. Genauso einfach wie mit dem Smartphone funktioniert die Terminvereinbarung über ein Tablet oder einen Computer.
Digitale Angebote sind ein wichtiger Wettbewerbsfaktor
Digitale Serviceportale wie das Hagelschadenportal in Verbindung mit der Online-Terminvereinbarung steigern in der Versicherungswirtschaft die Kundenzufriedenheit und -bindung. Gleichzeitig erhöhen sie die Effizienz und Profitabilität, indem sie Schadenprozesse beschleunigen, Bearbeitungszeit einsparen und Versicherungen und ihre Partner dabei unterstützen, schnell auf Marktanforderungen zu reagieren und kurze Produkt– und Time-to-Market-Zyklen einzuhalten.
Kunden wünschen sich und erwarten Self-Services
Ein deutliches Signal an die Versicherer, möglichst schnell zu reagieren und verstärkt digitale Angebote bereitzustellen, sendet eine repräsentative Studie des Digitalverbands Bitkom aus dem Jahr 2019: Über die Hälfte der 16- bis 29-Jährigen in Deutschland würden eine komplett digitale Kommunikation und Schadenabwicklung mit ihrem Versicherer bevorzugen. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es immerhin 46 Prozent.
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