Digitale Transformation in Münster: Stadtnetze modernisieren Anschlussprozesse mit SNAP und X4 BPMS 

Die Stadtnetze Münster digitalisieren ihre Netz- und Hausanschlussprozesse mit der Saas-Cloud-Netzanschlussplattform SNAP von SoftProject. Für die Digitalisierung interner Prozesse und die Anbindung der Backend-Systeme wird die X4 BPMS (On-Premises) eingesetzt und mit dem zentralen SAP-ERP-System und weiteren Backend-Systemen verknüpft 

Anführungszeichen
Eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für die Netzanschlussplattform SNAP spielte, dass sie schon im Standard unseren idealen Prozessablauf gut widerspiegelt und sich flexibel anpassen und erweitern lässt.

AXEL HOMBERG

Gruppenleiter Planung und Bau Netzanschlüsse

Die Aufgabenstellung

Die Stadtnetze Münster möchten ihre Netzanschlussprozesse nicht nur effizienter, transparenter und zügiger gestalten, sondern auch die Qualität der Anträge deutlich erhöhen. 

Um die Anschlussprozesse für Strom- und Erdgasanschlüsse zu optimieren und die Kundenzufriedenheit gezielt zu steigern, setzt der regionale Netzbetreiber Stadtnetze Münster auf die Digitalisierung der bisherigen manuellen und papiergebundenen Abläufe. Hierbei spielt die Einführung der SoftProject Branchenlösung SNAP eine zentrale Rolle. Das Netzanschlussportal wird zu einer Kollaborationsplattform, über die alle an einem Anschlussverfahren Beteiligten Informationen und Dokumente digital austauschen. Die höhere Transparenz soll die Kundenzufriedenheit mit dem Anschlussprozess gezielt zu verbessern. 

Die Lösung

Im Rahmen der gemeinsamen Projekte wurden folgende Use Cases umgesetzt: 

  • Kundenportal zur Beantragung von Netzanschlüssen und Anlagen 
  • Portal für die im Netzgebiet tätigen Installateure (Registrierung und Bearbeitung von Anträgen) 
  • Cockpit für die Sachbearbeiter der Stadtnetze Münster 
  • Schnittstellen zur automatisierten Weiterverarbeitung der Daten in nachgelagerten Systemen 

Die Netzanschlussplattform SNAP wird als SaaS bereitgestellt und mit der X4 BPMS On-Premises-Lösung kombiniert, um eine nahtlose Anbindung nachgelagerter Systeme und effiziente IT-Integration zu gewährleisten. Benutzerfreundliche Portale für Kunden, Installateure und Sachbearbeiter vereinfachen den Prozess durch intuitive Bedienung.  

Eine SAP-Schnittstelle automatisiert die Übertragung von Antrags- und Kundendaten, was Zeit spart und manuelle Eingriffe minimiert. Zusätzlich beschleunigt die Plattform die Angebotserstellung und fördert durch ein integriertes Kommunikationsmodul einen reibungslosen Austausch zwischen allen Beteiligten. So können Anfragen, Rückfragen und Statusupdates direkt und transparent abgewickelt werden, was die Zusammenarbeit optimiert und die Effizienz des gesamten Prozesses steigert. 

Die technische Umsetzung

Die Portale werden als SaaS-Lösung auf Basis der SoftProject-Netzanschlussplattform im zertifizierten Rechenzentrum bereitgestellt. Die Kommunikation mit den IT-Systemen der Stadtnetze Münster erfolgt über die Digitalisierungsplattform X4 BPMS (On-Premises).  

  • Archivsystem/DMS d.3: Archivierung von Dokumenten mit Referenz zum Antrag im SNAP über HTTPS-Webservices 
  • iConnect : Übermittlung der Antragsdaten zur dortigen Weiterbearbeitung über SAP jCO3 
  • GIS: Verfügbarkeitsprüfung der Sparten und periodischer Import der Adressliste über File-Schnittstelle (Excel) + HTTPS-Webservices 
  • SAP IS-U: Übermittlung von Zählerdaten über HTTPS-Webservices 
  • SmartOptimo: Übermittlung von Zählerdaten über Mailversand inkl. Excel-Datei

Zukünftig ist die Anbindung weiterer Backendsysteme geplant, um z.B. eine automatisierte Netzverträglichkeitsprüfung bei der Beantragung neuer Anlagen zu ermöglichen. Erforderliche Anpassungen durch gesetzliche Vorgaben oder IT-Sicherheit werden über regelmäßige Updates gewährleistet.

Geschulte Mitarbeiter der Stadtnetze Münster können in SNAP selbst Änderungen durchführen. 

Die Stadtnetze Münster GmbH, eine Tochter der Stadtwerke Münster GmbH, ist als Netzbetreiber für die örtlichen Strom- und Erdgasversorgungsnetze verantwortlich. Sie stellt eine sichere Infrastruktur für Strom, Gas, Fernwärme und Wasser bereit. Zudem betreibt sie die Verteilnetze für alle Energieanbieter und ist als Messstellenbetreiber für die Erfassung und Übermittlung der Zählerstände zuständig.  

www.stadtnetze-muenster.de

TOP 5 Benefits:

  • Effizienzsteigerung und Zeitersparnis durch optimierte Anschlussprozesse 
  • Verbesserte Datenqualität und Transparenz in allen Prozessen 
  • Schnellere Umsetzung neuer Digitalisierungsvorhaben 
  • Kostenreduktion und effiziente Ressourcennutzung durch Abbau manueller Tätigkeiten 
  • Erhöhte Kundenzufriedenheit durch schnellere Bearbeitung und höhere Servicequalität 

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Ihr Ansprechpartner

Volker Tiedemann

Senior Sales Manager I Utilities