EGLV - Emschergenossenschaft und Lippeverband

Digitale Fördermittelantragprozesse für eine höhere Klimaresilienz urbaner Räume

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Der Ausbau unseres digitalen Workflow-Portfolio für Bürgerinnen und Bürger ist ein wichtiges Element innerhalb der Zukunftsinitiative Klima.Werk. SoftProject hat uns mit der Plattform X4 BPMS kompetent und schnell bei der Digitalisierung unseres Fördermittelantragprozesses unterstützt, wodurch wir professioneller aufgestellt sind und die Anträge kundenfreundlicher sowie effizienter bearbeiten können.

Michael Jeskulke

Projektleiter bei EGLV

Für die Emschergenossenschaft ist die Erhöhung der Klimaresilienz urbaner Räume ein wichtiges Ziel innerhalb der Zukunftsinitiative Klima.Werk. Da hierbei das digitale Workflow-Portfolio für Bürgerinnen und Bürger ausgeweitet werden soll, wurde die Umsetzung eines neuen Web-Portals zur Beantragung von Fördermitteln erforderlich. Die Automatisierung der Prozesse war fundamental, um die Antragsstellung effizienter zu gestalten.

Digitalisierte Fördermittelanträge

Bei der Neugestaltung des Fördermittelantragprozesses innerhalb des Projektes „10.000 Grüne Dächer“ war es wichtig, dass ein nutzerfreundlicher und beschleunigter digitaler Workflow entsteht. Das Projekt befasst sich mit der Förderung der Dachbegrünung, um das Klima in Städten zu verbessern. Wichtige Ziele innerhalb der optimierten Antragstellung waren eine Vermeidung von Medienbrüchen, eine Kostensenkung und Zeiteinsparungen. Darüber hinaus wurde eine Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit angestrebt. Der Antragprozess verläuft nun dank der Umsetzung durch die SoftProject GmbH vom Antrag bis zur Genehmigung und Dokumentation durchgehend digital – als Software as a Service (SaaS) auf Cloud-basierten Anwendungen.

Die digitale Lösung

Die digitale Lösung für den neu gestalteten Fördermittelantragprozess wird im ISO-27001-zertifizierten Rechenzentrum der SoftProject GmbH betrieben. Antragstellende, Mitarbeitende der Emschergenossenschaft und angeschlossener Kommunen haben individuelle Portale, um die Prozesse medienbruchfrei, vollständig digital und weitestgehend automatisiert bearbeiten zu können.

Somit profitieren alle Beteiligten von der digitalen Antragstellung:

  • Die Antragstellenden: Sie erhalten eine rund um die Uhr verfügbare digitale Antragstrecke, die über die Webseite der EGLV erreichbar ist. Hinweise beim Ausfüllen stellen sicher, dass die Anträge korrekt ausgefüllt werden und alle erforderlichen Unterlagen beigefügt sind. Chatfunktionen innerhalb der Portale ermöglichen Rückfragen und Klärungen
  • Die Mitarbeitenden von EGLV: Sie erhalten die vollständigen Anträge zur digitalen Bearbeitung. Die Anträge können an Kommunen zur Bearbeitung
    weitergeleitet werden und Antragdaten werden vollständig dokumentiert sowie im erforderlichen Umfang gespeichert.

Die technische Implementierung

Damit ein nahtloser und medienbruchfreier Prozess entstehen kann, sind EGLV die Anbindungsmöglichkeiten an bestehende Systeme sehr wichtig. Mit den technischen Adaptern der Plattform X4 BPMS wird die Lösung im weiteren Ausbau sukzessive mit vorhandenen Systemen verknüpft: mit der Open-Source-Software QGIS, mit der Benutzerauthentifizierung, mit dem ERP-System und mit dem Archivsystem.

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EGLV

EGLV sind der größte Abwasserentsorger und Betreiber von Kläranlagen in Deutschland, wobei die Emschergenossenschaft (EG) und der Lippeverband (LV) zwei Körperschaften des öffentlichen Rechts darstellen, die vergleichbare gesetzliche Aufgabenstellungen erfüllen. Dank dieser Partnerschaft entstehen erhebliche Synergieeffekte. Das gemeinsame Ziel der Zusammenarbeit ist es, an Emscher und Lippe ökologisch, technisch und gestalterisch überzeugende Lösungen zu schaffen – in der Region und für die Region.
eglv.de

Branche:

Versorgungswirtschaft

Das haben EGLV erreicht:

  • Verkürzte Bearbeitungszeit für Förderanträge
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Reduzierung der telefonischen Rückfragen
  • Gesteigerte Anzahl an Förderanträgen pro Monat
  • Deutlich verbesserte Servicequalität

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Ihr Ansprechpartner

Ansprechpartner Uwe Jeschke

Uwe Jeschke

Sales Director Utilities