Installateurverwaltung

Akkreditierung, Werkstattprüfung, Installateurausweise: Installateurbetriebe und Fachkräfte einfach verwalten

Die Installateurverwaltung ist das zentrale Installateurverzeichnis für Strom, Gas und Wasser im Unternehmen. Hier werden die Installationsbetriebe verwaltet, die im Netzgebiet des EVU tätig werden. Die Betriebe können ihren Firmensitz sowohl innerhalb als auch außerhalb des Netzgebiets des EVU haben.

Installateurportal

Im Installateurportal kann sich ein Installateurbetrieb ganz unkompliziert über die Benutzeroberfläche selbst registrieren, das kann aber auch vom Sachbearbeiter des EVU erledigt werden.

Nach der Registrierung kann der Installateurbetrieb seine Unternehmensdaten eintragen und die erforderlichen Dokumente (Versicherungsnachweis, Handelsregisterauszug) hochladen. Anschließend legt er Datensätze für seine Fachkräfte an, die dann benachrichtigt werden und ihre Daten selbst vervollständigen.

Nach der Freigabe durch das EVU erhalten sowohl der Installateurbetrieb als auch die Fachkraft den Installateurausweis als PDF-Datei im Portal, zusätzlich wird ihnen der Ausweis per E-Mail zugesendet. Neben der Ausweisnummer und dem Gültigkeitsdatum sind im Installateurausweis auch die Fachkräfte des Installateurbetriebs aufgeführt. Registrierte Installateure mit einem gültigen Installateurausweis werden Antragstellern im Netzanschlussformular automatisch als auswählbare Installateure angezeigt. Zwei Monate vor dem Ablaufdatum der Registrierung für einen Installateurbetrieb wird der Sachbearbeiter des EVU per E-Mail informiert.

Registrierung von Installateurbetrieben und Fachkräften


Installateurbetriebe können die Registrierung im Installateurportal über ein Anmeldeformular auf der Website des EVU eigenständig durchführen.

In diesem Formular registriert sich der Installateurbetrieb mit seiner E-Mail-Adresse, um einen Account anzulegen. Nach der Aktivierung seines Accounts gibt der Installateurbetrieb seine Firmendaten ein, erfasst seine Fachkräfte und lädt die erforderlichen Dokumente hoch.

Die vom Betrieb im Portal erfassten Fachkräfte erhalten Zugangsdaten per E-Mail, tragen dann ihre persönlichen Daten ein und wählen ihre Qualifikation aus. Die zur Auswahl verfügbaren Qualifikationen orientieren sich an der BDEW-Verfahrensordnung „Sachkundenachweis für den Anschluss elektrischer Anlagen an das Niederspannungsnetz“ und den dort benannten Pflichtdokumenten.

Nach dem Upload aller erforderlichen Dokumente beantragt die Fachkraft eine Akkreditierung und schließt damit ihre Registrierung ab.

Prüfung und Akkreditierung durch Sachbearbeiter

Installateurbetriebe und Fachkräfte akkreditieren


Ein neuer Akkreditierungsantrag wird an das Sachbearbeiterportal des EVU weitergeleitet. Hier bearbeitet ein Sachbearbeiter den Antrag und prüft die eingegebenen Daten sowie die hochgeladenen Dokumente. Im Sachbearbeiterportal werden neben den neuen auch die bereits akkreditierten Installateurbetriebe mit ihrem Status und dem Ablaufdatum der Akkreditierung aufgeführt.

Wenn ein Installateurbetrieb eine Registrierung für die Sparte „Strom mit Werkstattprüfung“ anfragt, dann kann der Sachbearbeiter die Ergebnisse der Prüfung in eine Checkliste eintragen. Dies kann direkt vor Ort per Zugriff auf die X4 Installateurverwaltung oder im Nachgang erfolgen.

Sind alle Daten vollständig und richtig, dann erteilt der Sachbearbeiter eine Akkreditierung für den Installateurbetrieb, die für einen bestimmten Zeitraum und für bestimmte Sparten gültig ist.

Beim Einsatz der Installateurverwaltung in Verbindung mit dem Netzanschlussportal erscheint der Installateurbetrieb mit Erteilen der Registrierung automatisch in der Installateurliste für die Sparten, für die er akkreditiert wurde.

Komfortfunktionen

Erleichtern Sie Ihren Alltag


Die Installateurverwaltung nimmt Sachbearbeitern durch praxisbewährte Komfortfunktionen viel Arbeit ab:

  • Automatische Erstellung und Bereitstellung der Installateurausweise
  • Filterkriterien für die Suche nach Installateurbetrieben
  • Integrierte E-Mail-Funktion für die unkomplizierte Kontaktaufnahme mit Installateurbetrieben und/oder Fachkräften, z. B. um alle aktiven Installateure aus dem Netzgebiet gesammelt auf Änderungen hinzuweisen
  • Mehrere Erinnerungen an ablaufende Registrierungen per E-Mail. Installateurbetriebe/Fachkräfte können bis zum Ablauf der Registrierung einen Antrag auf erneute Akkreditierung erstellen.
  • Absicherung von wichtigen Benutzeraktionen über eine optionale TAN-Funktion in der X4 Installateurverwaltung
  • Austausch von Nachrichten zwischen Installateur und Sachbearbeiter

Testen Sie die Installateurverwaltung selbst
und erleben Sie die verschiedenen Sichten!

Referenzen

Über 300 Kunden setzen bereits auf die Digitalisierung mit der X4 BPMS. Hier eine Auswahl aus dem Bereich Versorgungswirtschaft.

Ihr Ansprechpartner

Ansprechpartner Uwe Jeschke

Uwe Jeschke

Sales Director Utilities

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