BPM Case Management
Modellieren statt Programmieren mit X4 BPMS

Markus Scheurer,
... ist als Teamlead Technical Consulting in unserer hauseigenen Industrie-Geschäftssparte tätig und verantwortet die Produkte aus der Industrie Connectivity Platform (ICP), darunter X4 Production Digitalisation System (PDS), X4 LAM (Logging And Monitoring) und X4 IoT als Maschinenintegrationslayer. Mit seiner langjährigen X4 BPMS Expertise unterstützt er Kunden vor Ort bei Integrationsprojekten zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen.
Diesen Artikel teilen
In diesem Beitrag stellen wir Ihnen das Feature „X4 Case Management“ der X4 BPMS vor. Damit können Business-Analysten, Prozessverantwortliche und Consultants Geschäftsprozesse designen, nach ihren Wünschen modellieren und ausführen – alles ohne Programmieren. Mit der intuitiv bedienbaren Software lässt sich in Echtzeit auf einer grafischen Oberfläche der fachliche Status bearbeiten und über ein Monitoring-Tool einsehen. Fachdaten können direkt auf der BPMN-Ebene modelliert und Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten in die Abläufe integriert werden.
Manuelles Vorgehen ist fehleranfällig und ineffizient
In Unternehmen ist es nach wie vor üblich, dass Business-Analysten, Prozessverantwortliche oder Consultants ihre gezeichneten Prozessdiagramme an Software-Entwickler übergeben, damit diese sich um die technische Umsetzung oder Automatisierung kümmern. Da dieses manuelle Vorgehen fehleranfällig und ineffizient ist, schafft eine automatisierten Lösung Abhilfe. Auf einer grafischen Oberfläche lassen sich im X4 Case Management funktionsfähige Prozesse inklusive Geschäftslogiken modellieren – ohne einen Techniker oder Software-Entwickler heranziehen zu müssen. Die Basis dafür bilden auswählbare Zeichenelemente und vorgefertigte, mit Funktionen hinterlegte Bausteine für Aufgaben und Aktivitäten, mit denen beliebige Prozesse, z. B. ein Bestell- oder Rechnungsvorgang, realisiert werden können.
Menschen ohne Aufwand in Prozesse integrieren
Besonders beim X4 Case Management ist der Aktivitätsbaustein „Human Task“. Mit ihm lassen sich Menschen oder Menschengruppen in Prozesse einbeziehen, Rollen vergeben, Regeln festlegen und Aufgaben zuweisen sowie Eingaben weiterverarbeiten. Nimmt beispielsweise ein Mitarbeiter die Aufgabe an, öffnet er auf seinem Desktop oder auf seinem Smartphone die Task Management App und kann dort auf der nutzerfreundlichen Oberfläche, die Aufgabe erledigen – beispielsweise mithilfe eines zur Verfügung gestellten Formulars. Die Web-Anwendung ist standardmäßig im X4 Case Management enthalten. Bearbeitungszeiten sind unerheblich – es sei denn, es wurde bewusst eine Deadline gesetzt – denn der Prozess wird erst dann weiter ausgeführt, wenn die jeweilige Aufgabe beendet wurde.
Fachdaten und Fachstatus in Echtzeit einsehen und bearbeiten
Der Verlauf und die Charakteristik eines jeden Prozesses wird durch die verwendeten, Fachdaten geprägt. Fachdaten sind beispielsweise Rechnungsnummern, Währungen oder Adressen. Diese lassen sich im X4 Case Management direkt im Prozess zuordnen und bearbeiten. Auch der Fachstatus eines laufenden Vorgangs kann jederzeit gesetzt, gesteuert und in Echtzeit überprüft werden. So kann z. B. eingesehen werden, ob eine eingegangene Rechnung vom verantwortlichen Mitarbeiter freigegeben oder abgelehnt wurde. Die Prozessmodellierung wird zudem durch einen neuen Regelbaustein, den BPM Rules, weiter vereinfacht. Dieser Baustein automatisiert auf Basis von Tabellen Entscheidungen und erfüllt den von der Object Management Group (OMG) definierten und festgelegten offiziellen Notationsstandard für Entscheidungsregeln im Geschäftsprozess-Management.
Jetzt die X4 BPMS ausprobieren
Neugierig geworden? Mit SoftProject einen starken Partner rund um die Digitalisierung und Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse. Probieren Sie es einfach aus und laden Sie sich die X4 BPMS zum 30-tägigen Test kostenlos herunter.
Rückblick Metering Days 2023: Digitalisierung des Liefer- und Bestellprozesses im Smart Metering
Blogartikel
Erfahren Sie in unserem Metering Days 2023 Recap mehr über die Prozessdigitalisierung des Liefer- und Bestellprozesses im Smart Metering
Nahtlose Integration von SAP in andere Systeme
Blogartikel
Unternehmen, die SAP-Systeme in ihre Geschäftsprozesse integrieren möchten, finden in der X4 BPMS mit seiner Sammlung an SAP Integrations-Adaptern eine leistungsstarke und skalierbare Lösung, die den Anforderungen moderner Unternehmen gerecht wird.
Mein Kollege K.I.: Chancen und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz
Blogartikel
Die Zukunft der Arbeit mit K.I. bietet Chancen und Herausforderungen. Von Prozessautomation bis hin zur Zusammenarbeit als Kollege – die Integration von K.I. erfordert Anpassung. Auch ethische Bedenken und das Potenzial von K.I.-Bewusstsein werfen Fragen auf.
Dunkelverarbeitung: Mit Digitalisierung die Effizienz in der Versicherungsbranche steigern
Blogartikel
Die Dunkelverarbeitung beschreibt einen Prozess, bei dem Daten automatisch verarbeitet werden, ohne dass der Endanwender direkten Einfluss darauf hat. Die Verarbeitung erfolgt im Hintergrund, daher auch die Bezeichnung Dunkelverarbeitung.
Digitalisierung von Unternehmen: Vor- und Nachteile
Blogartikel
Was ist dran an dem Ammenmärchen, dass die Digitalisierung uns Arbeitsplätze kostet?
Schadenmeldung via Sprachassistent?
Blogartikel
„Alexa – ich möchte einen Schaden melden!“ Ist dieses Feature in der Versicherungsbranche Zukunftsmusik oder Technik, auf die man sich einstellen sollte?