Schnelle und transparente Schadenbearbeitung: Der Weg in die digitale Zukunft der Versicherungen
Dirk Weingärtner, Director Insurance Solutions
Als studierter Wirtschaftsingenieur befasst er sich seit über 20 Jahren intensiv mit der Automatisierung von Geschäftsprozessen. Seit 2009 unterstützt er mit seinem Team namhafte Kunden aus der Versicherungswirtschaft bei der Digitalisierung. Heute ist er bei der SoftProject GmbH als Director im Bereich Insurance Solutions tätig.
Diesen Artikel teilen
Die Ansprüche von Versicherungskunden haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Gerade im Falle eines KFZ-Schadens ist die Erwartungshaltung klar: Der Schaden soll so schnell und transparent wie möglich bearbeitet werden. Kunden wünschen sich sofortige Rückmeldungen, eine einfache Kommunikation und eine reibungslose Abwicklung – all das möglichst ohne lange Wartezeiten und komplizierte Prozesse. In einer zunehmend digitalisierten Welt stehen Versicherer vor der Herausforderung, diesen Anforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig ihre internen Abläufe effizienter zu gestalten.
Versicherer lösen dieses Problem mit digitalen Angeboten, den sogenannten Self Services oder Customer Journey. Die Vorteile liegen auf der Hand: beschleunigte Arbeitsabläufe, schnellere Reaktions- und Durchlaufzeiten, weniger Fehler, reduzierte Kosten und schließlich eine höhere Wettbewerbsfähigkeit.
Mehr Kontrolle und Flexibilität für Kunden im Schadenmanagement
Durch die Einführung von Self-Service-Tools haben Kunden im Schadenmanagement mehr Kontrolle und Flexibilität. Nach der Schadenmeldung erhält der Kunde einen Link zu einer App. In dieser App kann beispielsweise eine geeignete Werkstatt ausgewählt und ein Wunschtermin vereinbart werden. Über die Statusverfolgung bleibt der Kunde jederzeit informiert und nach der Reparatur hat er die Möglichkeit, Feedback zu geben. Diese digitalen Prozesse führen zu einer höheren Kundenzufriedenheit und -bindung.
Schadenmanagement Prozess mit Hilfe von digitalen Angeboten
Self-Service-Angebote wie die Customer Journey App steigern nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch die Effizienz und Profitabilität der Versicherer. Sie beschleunigen die Schadenprozesse, sparen Bearbeitungszeit und helfen den Versicherungen und ihren Partnern, schnell auf Marktanforderungen zu reagieren. So können kurze Produkt- und Time-to-Market-Zyklen eingehalten werden. Diese digitalen Angebote sind ein wesentlicher Bestandteil moderner Versicherungsstrategien und tragen erheblich zur Optimierung der internen Abläufe bei.
Kunden wünschen und erwarten Self-Services
Eine repräsentative Studie des Digitalverbands Bitkom aus dem Jahr 2019 sendet ein deutliches Signal an die Versicherer: Über die Hälfte der 16- bis 29-Jährigen in Deutschland würden eine komplett digitale Kommunikation und Schadenabwicklung mit ihrem Versicherer bevorzugen. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es immerhin 46 Prozent. Dies zeigt, dass die Nachfrage nach digitalen Lösungen groß ist und Versicherer gut beraten sind, ihre digitalen Angebote weiter auszubauen und zu optimieren.
Fazit
Die Digitalisierung des Schadenmanagements bietet sowohl für Kunden als auch für Versicherer zahlreiche Vorteile. Schnellere und effizientere Prozesse, geringere Kosten und eine höhere Kundenzufriedenheit machen digitale Self-Service-Angebote zu einem Muss in der heutigen Versicherungsbranche. Versicherer, die auf diese Entwicklungen reagieren und ihre digitalen Angebote ausbauen, werden in Zukunft wettbewerbsfähiger und erfolgreicher sein.
Wenn Sie Fragen zur Digitalisierung des Schadenmanagements, kontaktieren Sie uns gerne und nutzen Sie unser Kontaktformular.
Einführung einer effizienten Dienstleistersuche für Sachbearbeiter im Motor- und KFZ-Bereich
Blogartikel
Die neue Dienstleistersuche verbessert die Schadenabwicklung im KFZ-Bereich durch zentrale Daten, aktuellen Stammdatenabgleich und regelbasierte Suche ...
Rückblick Metering Days 2023: Digitalisierung des Liefer- und Bestellprozesses im Smart Metering
Blogartikel
Erfahren Sie in unserem Metering Days 2023 Recap mehr über die Prozessdigitalisierung des Liefer- und Bestellprozesses im Smart Metering
Nahtlose Integration von SAP in andere Systeme
Blogartikel
Unternehmen, die SAP-Systeme in ihre Geschäftsprozesse integrieren möchten, finden in der X4 BPMS mit seiner Sammlung an SAP Integrations-Adaptern eine leistungsstarke und skalierbare Lösung, die den Anforderungen moderner Unternehmen gerecht wird.
Mein Kollege K.I.: Chancen und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz
Blogartikel
Die Zukunft der Arbeit mit K.I. bietet Chancen und Herausforderungen. Von Prozessautomation bis hin zur Zusammenarbeit als Kollege – die Integration von K.I. erfordert Anpassung. Auch ethische Bedenken und das Potenzial von K.I.-Bewusstsein werfen Fragen auf.
BiPRO-Normen – Was ist BiPRO und wie setze ich Schnittstellen um?
Blogartikel
Unternehmensübergreifende elektronische Geschäftsprozesse automatisieren und mit Standards die Zusammenarbeit zwischen Versicherern und ...
Dunkelverarbeitung: Mit Digitalisierung die Effizienz in der Versicherungsbranche steigern
Blogartikel
Die Dunkelverarbeitung beschreibt einen Prozess, bei dem Daten automatisch verarbeitet werden, ohne dass der Endanwender direkten Einfluss darauf hat. Die Verarbeitung erfolgt im Hintergrund, daher auch die Bezeichnung Dunkelverarbeitung.