Die zunehmende Komplexität bei der Verwaltung von Netzanschlussanträgen und der Druck, interne Prozesse effizienter und nach den aktuell geltenden regulatorischen Rahmenbedingungen zu gestalten, erfordern innovative Lösungen. Mit unserem neuesten Major-Release der SoftProject Netzanschlussplattform SNAP 4.0 haben wir genau darauf reagiert: Dieses Update bringt zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen mit sich, die die Arbeit mit der Plattform noch effizienter, flexibler und sicherer gestalten.

Redesign Netzanschluss-Cockpit - Für eine verbesserte Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit

Das Redesign des Netzanschluss-Cockpits in SNAP 4.0 bietet jetzt eine verbesserte Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit,  die speziell auf die Bedürfnisse von Sachbearbeitern in Energieversorgungsunternehmen (EVU) zugeschnitten ist.

Das neue, übersichtliche Design bietet eine klare Struktur der Arbeitsbereiche und erleichtert die Verwaltung von Anträgen und laufenden Prozessen. Anträge, die einem Team zugeordnet sind, können effizient bearbeitet und verfolgt werden. Auch der Status abgeschlossener Vorgänge ist jederzeit einsehbar, was eine bessere Nachverfolgbarkeit ermöglicht.

Mit dem Redesign können Nutzer noch effizienter arbeiten und die wichtigsten Informationen auf einen Blick erfassen.

Individuelle Workflow-Verantwortlichkeiten - Für mehr Flexibilität

Mit der neuen Funktion, individuelle Workflow-Verantwortliche festzulegen und neue Teams in die Prozesse einzubinden, lassen sich Abläufe optimal an die spezifischen Anforderungen der Organisation anpassen. So lassen sich individuelle Workflow-Namen festlegen, außerdem kann das für einen Workflow verantwortliche Team geändert werden. Verantwortlichkeiten werden somit klar definiert und automatisch zugewiesen, sodass jeder Schritt reibungslos abläuft und Verzögerungen vermieden werden.

Ein großer Vorteil dieser Funktion ist die Möglichkeit, Verantwortlichkeiten klar zu definieren und automatisch an die zuständigen Sachbearbeiter oder Teams zuzuweisen. So wird gewährleistet, dass jeder Schritt im Prozess die richtige Person erreicht und potenzielle Verzögerungen oder Fehler vermieden werden. Durch diese individuelle Anpassbarkeit lassen sich auch komplexere Prozesse problemlos digital abbilden.

Mehr-Faktor-Authentifizierung (MFA) - Für noch mehr Sicherheit

Ab sofort kann eine Multi-Faktor-Authentifizierung (2FA) beim Login aktiviert werden, um den Zugang zu SNAP für privilegierte Fachadministrator-Konten noch besser zu schützen.

Die dafür benötigte Authenticator-App, wie beispielsweise Microsoft Authenticator, muss vom Auftraggeber den jeweiligen Nutzern zur Verfügung gestellt werden.

Darüber hinaus sind die technischen Voraussetzungen für weitere MFA-Verfahren, wie TAN per SMS oder E-Mail, ebenfalls vorhanden. Diese Verfahren erfordern jedoch eine individuelle Einrichtung und Konfiguration, was zu zusätzlichen Kosten führen kann (z. B. für Setup- oder Provider-Gebühren).

Refactoring für verbesserte Wartbarkeit und Testautomatisierung

Im Hintergrund haben wir intensiv an der Optimierung von SNAP gearbeitet: Ein umfassendes Refactoring sorgt für eine verbesserte Wartbarkeit und unterstützt die Automatisierung von Tests, um zukünftige Releases noch stabiler zu gestalten.

Ausblick auf SNAP Version 4.1: Erweiterung des Kundenportals

Freuen Sie sich schon jetzt auf die kommende Version 4.1, in der wir ein vollständig neues Kundenportal einführen werden. Dieses ermöglicht eine nahtlose Integration Ihrer Kunden in den Anmeldeprozess von EEG- und Kundenanlagen.

Wir sind überzeugt, dass diese Neuerungen Ihre Arbeit mit der Netzanschlussplattform SNAP weiter verbessern werden und freuen uns auf Ihr Feedback!

Ihre Ansprechpartnerin

Tori Straub

Customer Success Manager
Tel: +49 7243 56175182

Haben Sie konkrete Fragen zum Release oder möchten Sie uns Ihren Upgrade-Wunsch auf 4.0 mitteilen?

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Rückruf
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Halten Sie sich mit unseren Webinaren für die Versorgungswirtschaft auf dem Laufenden

Zur Webinarübersicht