Ettlingen, Deutschland, 27. Juni 2024 – Die SoftProject GmbH, ein führender deutscher Anbieter von Geschäftsprozessmanagement-Software, gibt heute die strategische Partnerschaft mit Main Capital Partners („Main“) bekannt. Main ist ein führender europäischer Private-Equity-Investor, der sich auf B2B-Softwareunternehmen spezialisiert hat. Main hat eine Mehrheitsbeteiligung an SoftProject erworben und markiert damit einen wichtigen Meilenstein für SoftProject, um die nächste Wachstumsphase voranzutreiben.

SoftProject ist ein Pionier im Bereich BPM-Software in Deutschland und hat sich als zuverlässiger Partner für über 300 Unternehmen etabliert. Kunden sind unter anderem Branchenführer wie AXA, BMW und die Stadtwerke Norderstedt mit Glasfaser-Tochter wilhelm.tel. Das Flaggschiff des Unternehmens, die X4 BPMS-Plattform, ist eine umfassende Low-Code-Lösung zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Mit Hilfe von KI-Funktionen vereinfacht X4 BPMS die Prozessmodellierung, die Automatisierung der Prozesse sowie den Datenaustausch zwischen IT-Systemen. X4 BPMS beschleunigt die digitale Transformation von Unternehmen und hilft ihnen, dem Arbeitskräftemangel durch Automatisierung zu begegnen, die Wettbewerbsfähigkeit durch Effizienz zu steigern und die Nachhaltigkeit durch Einsparung von Ressourcen zu fördern. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen befindet sich in einer starken Position in der DACH-Region, insbesondere in den Bereichen Versicherungen, Energie und Versorgung sowie Industrie.

Der Gründer und CEO, Dirk Detmer, bleibt weiterhin Geschäftsführer und Anteilseigner und wird SoftProjects nächste Wachstumsphase gemeinsam mit Main gestalten. Die strategische Zusammenarbeit umfasst die Erweiterung der Integrationsfähigkeiten der Low-Code-Plattform zu weiteren Systemen, die Expansion in neue Branchen und die weitere Internationalisierung des Unternehmens.

Die Kunden von SoftProject können weiterhin Stabilität und zuverlässige Servicequalität erwarten. Ziel von SoftProject ist es, die bestehenden Beziehungen zu stärken und Kunden ergänzende Angebote und Innovationen zu bieten.

 

Dirk Detmer, Gründer und Geschäftsführer von SoftProject, kommentiert:

„Angesichts der beeindruckenden Erfolgsbilanz von Main in der DACH-Region und im BPM-Sektor bin ich sehr zuversichtlich, dass die Partnerschaft SoftProject dabei helfen wird, den geplanten Wachstumskurs fortzusetzen. Wir sehen eine hohe Nachfrage nach unseren Produkten und Dienstleistungen sowohl von KMUs als auch von Großunternehmen und werden mit der Unterstützung von Main unsere Reichweite über die DACH-Region hinaus auf weitere geografische Gebiete ausdehnen. Wir erwarten, dass wir durch diese Partnerschaft international schneller skalieren, unseren vertikalen Ansatz mit Hilfe von Mains Branchenexpertise weiter ausbauen und unsere Position als ganzheitlicher Unterstützer der digitalen Transformation für unsere Kunden weiter manifestieren können.“

 

Sven van Berge Henegouwen, Managing Partner bei Main Capital Partners, fasst zusammen:

„Wir stehen schon seit längerer Zeit in engem Kontakt mit SoftProject und freuen uns über die Partnerschaft sowie darauf, das Unternehmen auf seinem weiteren Weg zu begleiten. SoftProject ist ein bekannter Name im BPM-Softwaresegment. Das Unternehmen profitiert enorm stark von seiner modernen Softwarelösung, seinen außergewöhnlichen Kundenbeziehungen und den bemerkenswerten Mitarbeitern, die das Team bilden. Wir sind zuversichtlich, dass unsere gezielten organischen Wachstumsinitiativen in Verbindung mit einer selektiven Buy-und-Build-Strategie zu einem verbesserten Angebot für bestehende und neue Kunden führen werden.“


Über Main Capital Partners

https://main.nl/

Main Capital Partners ist ein führender Software-Investor in der DACH-Region, den BENELUX-Ländern, den skandinavischen Ländern und den Vereinigten Staaten. Main verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Weiterentwicklung von Softwareunternehmen und arbeitet als strategischer Partner eng mit den Managementteams in seinem Portfolio zusammen, um nachhaltiges Wachstum und größere, herausragende Softwaregruppen aufzubauen. Als ein führender Software-Investor, der Private-Equity-Fonds in Nordwesteuropa und Nordamerika verwaltet, beschäftigt Main mehr als 70 Mitarbeiter in seinen Büros in Den Haag, Düsseldorf, Stockholm, Antwerpen und einem angegliederten Büro in Boston. Main verwaltet ein Vermögen von über 6 Milliarden Euro und unterhält ein aktives Portfolio von über 45 Softwarekonzernen. Das zugrunde liegende Portfolio beschäftigt über 12.000 Mitarbeiter.

Sie möchten informiert bleiben?

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.