Portale für die Versorgungswirtschaft

Nutzen Sie verschiedene Bedienoberflächen für alle Prozessbeteiligten und integrieren Sie so Menschen problemlos in Ihre Prozesse.
Sie erhöhen die Kundenbindung und beschleunigen Ihre Kommunikation mit Partnern.

Portale nutzen für Human Workflow Management

Kundenportal

Customer Self Service ermöglichen


Ermöglichen Sie Ihren Kunden, ihren Netzanschluss jederzeit online bei ihrem Versorgungsunternehmen zu beantragen – natürlich auch für eine Wallbox- und Photovoltaik-Anlage. Unterstützen Sie sie mit interaktiven Formularen dabei, Anträge zu stellen, und sorgen Sie so für vollständige und korrekte Dokumente und eine hohe Datenqualität.

Durch eine einfache Kommunikation können Sie schnell Termine abstimmen und Dokumente wie Verbrauchsdaten und Abrechnungen austauschen.

Kundenportal für Customer Self Services
Mitarbeiterportal für effiziente Auftragsbearbeitung

Mitarbeiterportal

Effiziente Auftragsbearbeitung, Datenvalidierung und Controlling


Nutzen Sie eine moderne elektronische Postkorblösung für Ihr Auftragsmanagement, damit Ihre Mitarbeiter von jedem Ort auf immer aktuelle Daten zugreifen  können – auch aus dem Homeoffice. Bearbeiten Sie Ihre Vorgänge, z. B. Anträge für einen Netzanschluss, eine Wallbox, Photovoltaik-Anlagen oder Telekommunikation direkt im Browser und profitieren Sie von einer durchgängig elektronischen Auftragsbearbeitung.

Kommunizieren Sie nahtlos mit Ihren Kunden und Tiefbauern und stimmen Sie mühelos Termine ab oder überwachen Sie mit integrierten Monitoring-Funktionen Fristen und Status von Akkreditierungen und Zertifikaten Ihrer Installateure.

Geschäftspartnerportal

Registrierung, Daten jederzeit digital und aktuell abrufbar


Stellen Sie ein Portal für Ihre Geschäftspartner bereit, in dem diese Nachweise, Zertifikate und besondere Fähigkeiten pflegen und automatisiert Dokumente erzeugen können, um sich auch gegenüber Kunden auszuweisen – alles abgesichert durch die Anmeldung seitens des Partners. Für Dokumente mit Ablauffristen kann zudem eine automatische Erinnerung zur Aktualisierung versendet werden.

Erleichtern Sie die Kommunikation zwischen Partnern und Ihren Mitarbeitern durch einen direkten Zugriff auf alle Daten und Dokumente – Ausführungspläne, Skizzen, Aufmasse usw. – und vereinfachen Sie den Austausch, z. B. für Terminvereinbarungen im Bauprozess.

Geschäftspartnerportal für durchgängig digitale Daten

Architekturmodell Ihrer Portale


Ihre Portale betreiben wir für Sie als SaaS in unserem nach ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum. Ihre Systeme binden wir gleich zu Projektbeginn oder in späteren Ausbaustufen an. Hierzu stehen 200 Standard-Adapter zur Verfügung. Angebunden werden Ihre Systeme hybrid: Eine X4 BPMS on-premises bindet Ihre Systeme an und kommuniziert mit der SaaS-Lösung in unserem SoftProject-Rechenzentrum.

Architekturmodell für Portale
Logo ISO27001 ISMS

Erfolge durch Nutzung unserer Portale

Nutzen Sie das Netzwerk und die Erfahrung von SoftProject

60 Tage Zeitersparnis bei der Sachdatenerfasssung

Zeitersparnis bei der Sachdatenerfassung

75 Prozent weniger manuelle Erfassungsaufwände

Einsparung manueller Erfassungsaufwände

Mehr als 200 verfügbare Adapter

sind verfügbar - darunter GIS, NLT, ERP

Keine Downtime in den letzten Jahren

in 2019 und 2020

ISO-zertifiziertes Rechenzentrum

zertifiziertes Rechenzentrum

80 Prozent weniger Fehler und Nachfragen

weniger Fehler und Nachfragen durch intelligente Formulare

Digitalisierter Netzanschlussprozess

Mit individuellen Oberflächen für jeden Anwender systemübergreifende Prozesse digitalisieren

Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner in den Prozess einbinden


Netzanschlüsse, Ladestationen für Elektromobilität und EEG-Einspeiser werden heute noch in vielen Fällen mit einem ausgedruckten Formular oder auch formlos per E-Mail beauftragt. Sind Ihre Mitarbeiter im Homeoffice, müssen die eingehenden Anträge eingescannt oder Daten systematisch erfasst werden – manchmal müssen diese auch von Hand abgetippt werden.

Ist eine unsaubere Schrift nicht lesbar oder fehlen wichtige Informationen, muss aufwändig hinterhertelefoniert werden. Die dann zusammengetragenen Zwischenstände liegen in zahlreichen Versionen in Ordnern auf Ihrem Netzlaufwerk. Fällt ein Kollege krankheitsbedingt aus, fehlt häufig die Transparenz über den aktuellen Stand und die bisher erfolgten Schritte. Der Prozess stockt und der Antrag bleibt liegen – doch das muss nicht sein!

Vorteile mit den Portalen der X4 BPMS

Like

Kundenzufriedenheit

Anwenderspezifische Portale für individuelle Aufgaben

Idee

Prozessoptimierung

 Durchgängige Kommunikation zwischen den Anwendern über digitalisierte Prozesse

Certificate

Datenqualität

Interaktive Kundenportale für vollständige und qualitativ hochwertige Daten

Next

Zukunftsfähigkeit

Regelmässige Verbesserungen und Erweiterungen im Rahmen von Updates

IT-Sicherheit

Sicherheit

Datensicherung und individuelles Benutzerkonto

Eine Plattform für alle Ihre Digitalisierungsaufgaben

Ausbaufähigkeit

Lösung wächst mit Ihren Anforderungen

Unsere Kunden über unsere Lösungen für die Versorgungswirtschaft


Referenzen

Über 300 Kunden setzen bereits auf die Digitalisierung mit der X4 BPMS. Hier eine Auswahl aus dem Bereich Versorgungswirtschaft.

Ihr Ansprechpartner

Ansprechpartner Uwe Jeschke

Uwe Jeschke

Bereichsleiter Versorgungswirtschaft

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