English

Neues von SoftProject

Ab jetzt alle News und Events zur X4 BPM Suite per E-Mail erhalten.
Melden Sie sich zu unserem kostenlosen X4 Newsletter an.

Lernen Sie uns persönlich kennen!

13.09.2017 – 14.09.2017 CONSULECTRA-Symposium Netzleittechnik 2017

X4 @ Home – das war der X4 Developer Day 2017

Am 27. April 2017 fand der X4 Developer Day – vormals X4 Hackerday – zum dritten Mal statt. Einen Tag lang tauschten sich X4-Entwickler und Anwender der X4 BPM Suite aus über Best Practices rund um die Automatisierung von Geschäftsprozessen. Ab sofort sind die Bilder, alle Präsentationsfolien und Video-Aufzeichnungen der X4-Workshops online verfügbar.

Bereits am Vorabend hatten sich einige Teilnehmer und das X4-Team zusammengefunden, um gemeinsam beim Bowling mehr als nur eine ruhige Kugel zu schieben. Auf zwei kräftig bespielten Bahnen gab es in insgesamt drei Spielrunden also jede Menge Spaß, Action. Zudem gab es einen kleinen Wettbewerb, bei dem jeder Punkt zählt.

Spannende Technologie-Workshops und Vorträge

Der X4 Developer Day startete mit einer geballten Ladung Praxiswissen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Gastgeber Gerhard Lier und einer Vorstellung der neuen Funktionen in der X4 BPM Suite lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei X4-Workshops zahlreiche Best Practices und hilfreiche Tricks kennen:

  • Best Practices für langlaufende Geschäftsprozesse mit X4 BPM 
    Gerhard Lier, SoftProject GmbH
  • NoSQL und der X4 ESB – am Beispiel von Elasticsearch
    Matthias Glinka, SoftProject GmbH
  • Komplexe Dialoge erstellen mit dem X4 Web Designer
    Tobias Augenstein, SoftProject GmbH

Nach der Mittagspause präsentierten zwei Teilnehmer in Kurzvorträgen ihre eigenen X4-Lösungen:

  • Konfigurierbare Datenfelder für Formulare
    Benjamin Ruopp, Endress+Hauser Conducta GmbH & Co.KG, Gerlingen
  • ETL mit dem X4 ESB: Datenmigration für die Einführung eines neuen Vertriebssystems bei OVB Spanien
    Klaus Klatt, OVB Holding AG, Köln

Kreativwettbewerb X4-Challenge

Bei unseren Entwickler-Events gibt es jedes Jahr die inzwischen legendäre X4-Challenge – ein Kreativwettbewerb rund um die Automatisierung von Geschäftsprozessen mit der X4 BPM Suite. Hier gilt es, in Teams zusammenarbeiten und innovative X4-Lösungen in begrenzter Zeit zu entwickeln und optimal zu präsentieren. Diesmal stand die X4-Challenge unter dem Motto „X4 @ Home“ – unsere Plattform für automatisierte Geschäftsprozesse speziell für den alltäglichen Einsatz zuhause.

Wettbewerbsbeiträge und Preise rund um „X4 @ Home“

In kürzester Zeit entstanden in Gruppenarbeit viele Ideen und spannende Lösungen – von einem automatischen Morgenplaner, der die Weckzeit einstellt, die Kaffeemaschine steuert sowie einen Routenplaner integriert, einem automatischen Kalendervorleser, einer elektronischen Einkaufsliste, die Kühlschrank und Kontostand synchronisiert, bis hin zu einem Hausenergie-Manager, der je nach verfügbarer Energie der Solaranlage den Strom für die einzelnen Hausgeräte steuert.

Einen Sieger zu küren, fiel der Jury (Gerhard Lier, Tobias Augenstein und Matthias Glinka) schwer wie selten. Denn alle vorgestellten X4-Lösungen ergänzen sich gut und würden gemeinsam eine komplette Lösung zur Heimautomatisierung ergeben. Der Preis, den es dieses Jahr für jedes Mitglied des Siegerteams zu gewinnen gab: einen Raspberry Pi 3. Dieser stromsparende und dennoch leistungsstarke Mini-Computer ist komplett ausgestattet – und in der X4 Developer Day Edition natürlich auch „X4 inside“!

Das Gewinner-Team

Ganz knapp setzte sich der Wettbewerbsbeitrag "Elektronische Einkaufliste" als kompletteste Lösung durch, die unterschiedlichste Systeme wie Kühlschrank, Amazon- und Bankkonto über eine einfach nutzbare X4 Activities-Oberfläche synchronisiert.

Herzlichen Glückwunsch an das Gewinner-Team und an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre beeindruckenden und kreativen Lösungen!

Fazit und Ausblick

Der X4 Developer Day 2017 war wieder ein voller Erfolg! Von einem Teilnehmer erhielten wir bereits diese Rückmeldung:

„Ich habe wieder neue Ideen mitnehmen können und die Begeisterung, noch mehr mit der X4 BPM Suite zu machen. Das familiäre Miteinander der Veranstaltung macht mich stolz, ein X4-Entwickler zu sein.“

Wir freuen uns auf weitere Rückmeldungen und sind schon gespannt auf Ihre tollen Ideen und kreativen X4-Lösungen im nächsten Jahr!

Jetzt Videos & Präsentationsfolien laden

Auf der Seite Mein X4 finden Sie nach einer kostenlosen Registrierung im Downloads-Bereich unter Registerkarte Event-Unterlagen alle Präsentationsfolien zu den Vorträgen und Workshops sowie unter Registerkarte Videos die Video-Aufzeichnungen der X4-Workshops.

Weiterführende Informationen


Mein X4

Nach einer kostenlosen Registrierung finden Sie unter "Mein X4" Informationen, Videos und Downloads rund um die X4 BPM Suite.

X4 testen

Probieren Sie die X4 BPM Suite im kompletten Funktionsumfang für 30 Tage kostenlos und unverbindlich aus und automatisieren beliebige Geschäftsprozesse.

X4 Developer Day

Alle Event-Informationen rund um den X4 Developer Day zum Nachlesen

Zurück

Über uns


SoftProject GmbH

Die SoftProject GmbH ist ein unabhängiges Software-Haus mit Hauptsitz in Ettlingen bei Karlsruhe. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen wächst überdurchschnittlich und beschäftigt heute 64 Mitarbeiter. Mehr als 300 Unternehmen weltweit setzen mittlerweile auf die SoftProject-Technologie „Made in Germany“.

Als Spezialisten für die Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen bietet SoftProject Lösungen und Services rund um ihr Kernprodukt, die X4 BPM Suite. Zum Leistungsspektrum zählen außerdem Consulting, Training, Support sowie Hosting für Lösungen auf Basis der X4-Technologie.

© 2017 SoftProject GmbH